Wie Herr über ungepflegte Thuja werden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Wir ackern uns gerade durch den Garten. Nicht alles, was der Vorbesitzer angelegt hatte, scheint in den letzten Jahren noch wirklich gepflegt worden zu sein.

An den seitlichen Begrenzungen den Grundstücks waren zum einen Thuja Hecken angelegt. Dabei handelt es um eine (Im Sinne von 1) Reihe, die konnten wir mit der elektrischen Heckenschere noch recht komfortabel schneiden. Haben wir zum ersten Mal gemacht und vielleicht gibt es da auch besondere Tricks für. Wir haben kräftig reingelangt und jetzt sieht man in erster Linie verdorrtes Braun und halt abgehauene Äste. Schön ist anders - ob das wieder nach-grünt?

Das große Problem ist aber ein reiner Urwald aus Thuja, angelegt um den Innenhof, der sich vom Kellergeschoss hochzieht. Der "Hang" hoch auf EG-Niveau besteht aus einer Art Treppe aus Blumenkübeln und ist etwa ,3,50 M hoch. Heißt, von vorne kommt man gar nicht auf einen sicheren Stand, um diese Thuja zu schneiden. Von hinten kommt man aber auch praktisch nicht dran. Hier handelt es sich wohl nicht um eine (1) Reihe Thuja, sondern um völlig verwinkelt gepflanzte Hecken, die ein Dickicht darstellen. Ich würde das mal auf etwa 2 m Breite schätzen. Wir können von hinten, also Garten EG-Niveau, an die hintere Seite dieses Thuja Urwalds drankommen und haben da einiges runter geschnitten.

Auch von hinten, da kann man ja wenigstens sicher stehen, ist aber das Problem , dass die Hecken so massiv gewachsen sind, dass man selbst mit dieser tollen elektrischen Heckenschere, die sicher ordentlich reinhaut, kaum wesentlich was runter kriegt, weil die Äste so dick sind. Wir kommen aber überhaupt nicht so weit mit der Schere durch das Dickicht, dass man wirklich mal Höhe runterkriegen würde.

Kettensäge? Muss da der Profi ran?
 
K

Kekse

Kettensäge, dann einen Bagger o.ä. für die Wurzeln. Thuja muss man, wenn man sie denn unbedingt haben will, regelmäßig wenig zurückschneiden. Von innen verkahlen sie nunmal und das wächst auch nicht mehr zu, wenn man, so wie ihr, die grüne Schicht weggeschnitten hat.
Wenn ihr sie entfernt (was ich ehrlich für die beste Lösung nach der Beschreibung halte), müsst ihr den Boden aufpäppeln, bevor da wieder sinnvoll etwas anderes pflanzen könnt, Thuja laugen den aus.
 
M

Müllerin

schließe mich Kekse vollumfänglich an - Wir haben hier auch son Dreckszeug, aber da noch zur Miete, durften wir das nicht wegmachen (und letztendlich hätte sich der Aufwand eh nicht gelohnt für uns).

Wenn ihr bis ins braune Holz geschnitten habt, wächst da nichts mehr nach -
und ja ich würde da einen Profi bezahlen, weil das ne Sch*** Arbeit ist, alles rauszukriegen - und die können dann auch gleich die Erde austauschen.
 
Nordlys

Nordlys

Na...Dreckszeugs. Wenn man sie pflegt, machen sie ne hübsche Hecke, in der gern Vögel nisten und wo Schmetterlinge drin sind. Wenn man sie wuchern lässt, kann man sie kaum zurück schneiden. Ich denke auch, die sind hin, und die, die da noch stehen auch, sind ausm Ruder gelaufen. Eigentlich sind es ja Bäume, und als Solitär gepflanzt werden die richtig gross und steinalt. Karsten
 
M

Mizit

Ach du je, dann haben wir Ihnen wohl den Rest gegeben. Ja, es sieht recht kahl aus und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das wieder wachsen soll. Vermutlich haben wir seitlich zu viel ausgedünnt. Ich weiß aber auch nicht richtig, wie man es hätte anders machen sollen? Wirklich nur die oberen Spitzen kappen?
 
M

Müllerin

wenn die schon gewuchert sind, kannst du sie kaum in Form bringen - wenn du sie jung pflanzt, kannst du die Triebe schon seitlich auch schneiden, klar, aber regelmäßig und nie zu viel.
Als Solitär finde ich das auch schön, aber wie schon anderweitig geschrieben ;) mag ich es nicht so, mich im Garten zu verschanzen und darum finde ich Hecken davon eher äh ja scheußlich. Auch wenn in der Tat Amseln/Meisen/Rotkehlchen drin sind. (Bei uns in Verbindung mit einem 2m hohen umlaufenden Holzpalisadenzaun auf Betonfundamentmauer, also 100° katzensicher, drum weiß ich nicht, ob die Vögel die Thujen mögen oder den verbarrikadierten Garten).


um noch mal beim Thema zu bleiben - man könnte auch 2-3 Hauptstämme stehen lassen und Rambler dran ranken lassen. Nur weiß ich nicht, wie die mit dem Boden klarkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben