Wie Grenzanbau (an mein Haus) entkoppeln?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie Grenzanbau (an mein Haus) entkoppeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Johann1983

Dann bist Du hier im LAIENForum falsch aufgehoben und solltest schleunigst mit einem Sachverständigen reden. Nur dort bekommst Du Sicherheit.
So ein Forum ist aber dazu da, Erfahrungen und Tipps aufzugreifen. Es gibt sehr wohl den einen oder anderen Sachverständigen oder Menschen die Ähnliches vielleicht bereits erfahren haben. Deshalb bitte ich um sachdienliche Hinweise. Wenn jeder gleich zum Anwalt geht, wären solche Foren unnütz.
 
N

nightdancer

Hallo,
mein Nachbar baut im direkten Grenzanbau neu an mein Haus an.
Da er einen tieferen Keller macht, als der meinige ist, hat er bereits (ohne mich zu fragen)
einfach mein Haus mit Beton unterfangen.
Hierzu wurde mein Haus untergraben und Beton direkt unter die Bodenplatte (mit direktem
Kontakt zu meiner Platte) eingegossen.


Johann

Warum bist du nicht eingeschritten?!
Sorry, aber so kommst du ohne Anwalt und Sachverständigen nicht mehr aus.
Die Ausführung erscheint mit nicht nach den anerkannten Regeln der Technik durchgeführt worden zu sein.
 
N

nordanney

Wenn jeder gleich zum Anwalt geht, wären solche Foren unnütz.
Wenn jeder solche extrem speziellen und mit möglicherweise riesigen Folgekosten erst hier im Forum stellt und dann zum Anwalt geht, tut er mir leid. Für solche Fragen ist das Forum der falsche Platz.

Du willst einen Tipp? Geh zum Sachverständigen. Warum hast Du eigentlich noch keinen dort gehabt?
 
H

hanse987

Was ich mich frage, warum hast du den Bau nicht sofort gestoppt wie sie angefangen haben unter deinem Haus zu buddeln?
 
D

danixf

Sachverständiger kostet pro Besuch 300-500 Flocken höchstens. Dafür das dein halbes Haus ne Etage tiefer sein kann morgen durchaus eine sinnvolle Investition in meinen Augen. Der wird dir nicht nur sagen, dass dieses und jenes falsch ist, sondern auch wie du jetzt vorzugehen hast.
 
Y

ypg

Was und wie der da was macht bzw machen lässt, kann ja wohl so nicht rechtens sein, noch ist eine Kopplung Eurer Bodenplatte/Keller/was auch immer nicht richtig und hätte wohl auch nicht durchgeführt werden dürfen.

Der SV könnte jetzt schon sagen, dass jeder Tag, den man mit Schadensminimierung wartet, eine bauliche Änderung unverhältnismäßig macht. Das kann dazu führen, dass ihr mit Lärm von Mietern leben müsst, da Euch nur noch eine Betrag x als Ausgleich angeboten wird. Eure Immobilie hat einen Makel, der den Wiederverkauf einschränkt.
Wie ich schon schrieb, ist das Abwarten ohne rechtliche Schritte von Dir sehr kontraproduktiv
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben