Wie findet man heraus wer der Eigentümer eines Hauses ist?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Wir haben hier beides...
Kann zusammen gefasst sein. Aber vom Prinzip stecken zwei verschiedene Aufgaben dahinter. Das Kataster/Vermessungsamt der Kommune ist für die Vermessung der Flurstücke und Pflege der(Geo)Daten zuständig. Das Grundbuchamt ist im Amtsgericht angesiedelt und verwaltet das Grundbuch und darin niedergeschriebene Eigentumsrechte, Änderungen selbiger usw.
 
Y

ypg

Das Kataster ist öffentlich, die Einsicht ins Grundbuch eingeschränkt.
Ich glaube nicht, dass ein Interessierter Einsicht bekommt, sondern nur ein Involvierter.

Ich kann mir aber vorstellen, dass kleinere Gemeinden da Hand in Hand arbeiten und sich die Aufträge weiterleiten.
Eine Anfrage an das Grundbuchamt also zum Katasteramt weiter geleitet wird.
 
T

tbb76

Ich habe auch schon mal beim Grundbuchamt angerufen, die erteilen keine Auskunft. Ich wurde quasi ausgelacht, was ich mir denn denke.
Man bekommt nur bei berechtigtem Interesse Auskunft. Wenn ein Baum von diesem Grundstück auf deines fällt oder ähnlich.
 
G

Grym

Bei unserem Katasteramt läuft das so. Du gehst hin, sagst du hast Kaufinteresse und dann wird dem Eigentümer ein Brief zugestellt mit deinen Kontaktinformationen und er kann dann entscheiden, ob er dich kontaktieren möchte oder nicht. Ist aber wohl echt vom Amt zu Amt verschieden...

Ansonsten evtl. nicht die Nachbarn sondern die Eigentümer der Nachbarnhäuser fragen? Also erst die Nachbarn nach den Eigentümern ihrer Mietshäuser und dann diese Eigentümer nach dem Nachbarn? Oder... soweit ich weiß hätten ja z.B. diese Nachbarn ein berechtigtes Interesse daran zu wissen, wer ihr Nachbar ist. Die dürften das dann doch erfragen? (Beim Grundbuchamt)

Ich weiß ja ncht, was du vor hast? Willst du die Hütte kaufen und vermieten? Daran, dass eine leerstehende Bude in der Nachbarschaft wieder hübsch und gepflegt wird, hätten doch die Nachbareigentümer sicher Interesse?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben