Wie findet man heraus wer der Eigentümer eines Hauses ist?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben ja einige Spezialisten hier...

Wer kann Rat geben, wie man herausfindet wer der Eigentümer von dem oder dem Haus ist?

Mir geht es um eine Miet-/Kaufsache von einem Gebäude. Es ist nirgends gelistet etc. steht aber seit mehreren Jahren leer (das weiß ich weil ich täglich daran vorbeifahre).

Die Einheit im EG ist vermietet. Allerdings ist der Mieter stur und nicht bereit etwaige Informationen herauszugeben. Trotz höflicher Nachfragen.

Also wie kommt man an den Namen und Adresse des Eigentümers?
 
A

Alex85

Der Heilige Gral ist das Grundbuchamt. Ohne berechtigtes Interesse kommst du da aber nicht weiter, wenn du nicht gerade einem bestimmten Berufsstand angehörst (oder mit einem solchen bekannt bist *dumdidum*). Guck mal bei Wikipedia nach Grundbucheinsicht. Ein Versuch kostet aber nix.

Wenn der Mieter nichts verrät, frage die Nachbarn. Nicht nur die direkten, sondern auch paar Häuser weiter (insbesondere die ältere Generation hat ein gutes Gedächtnis bei solchen Dingen). Bei Mehrfamilienhäusern kann es helfen ins Treppenhaus zu gelangen, dort gibts oft Aushänge, Hausmeisterkontakte etc.

Ansonsten wird es wirklich schwer ...
 
O

Otus11

Einsicht Grundbuch

Wikipedia stellt es gut dar.

Problem ist der Nachweis des erforderlichen "berechtigten Interesses"....
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also Nachbarn etc. da war ich schon...das führt alles ins Leere da das ganze Haus leersteht. Man kommt also auch nicht in das Treppenhaus und beim Haus daneben ist auch nichts herauszufinden.

Also ab zum Grundbuchamt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben