Wie finanziere und baue ich richtig? Massivhaus oder Fertighaus?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wie finanziere und baue ich richtig? Massivhaus oder Fertighaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Na ja, sollte das Grundstück dem Wert des Investments entsprechen, hat der TE immerhin schon T€ 80 Eigenkapital eingebracht.
Wenn er sich dann mit einem kleinen Häuschen zufrieden gibt, sollte das auch möglich sein. Wenn er dann auch noch Eigenleistungen erbringen kann oder Bekannte einbinden kann, dann umso besser.
 
N

Noelmaxim

Die beste Hilfe für den Thread-Ersteller ist der Rat neues Eigenkapital anzusparen.
Mehr ist nicht zu tun, bis die Pläne konkreter werden.
Das einzelne Einkommen ist halt sehr gering im Vergleich zu einer Durchschnitssfamilie, die ein Haus baut. Ich denke nicht, dass es für ihn allein zu stemmen ist.
Ich denke, dass man und vor allem individuell der TE, das dann am besten beurteilen kann, wenn mal ein paar Zahlen einer möglichen Finanzierung darstellt.

Jetzt pauschal irgendeine Aussage zu treffen, halte ich für nicht geeignet, da insgesamt auch viel zu wenig Informationen vorliegen. Insbesondere bei dem Vorhaben in Bezug auf die Größe des Baus, dem eigenen Anspruch bezüglich der Ausstattung und Art des Hauses.

Fragen die sich mir vorab ergeben:

1) In welcher Stadt liegt das Grundstück?
2) Familienstand? Zieht Partnerin ggf. mit in das Haus?
3) Wie groß soll das Haus von der Quadratmeterzahl werden?
4) Bestehen gehobene Ansprüche bezüglich der Ausstattung des Hauses?
4) Derzeit gar kein Eigenkapital vorhanden?
5) Könnte das Grundstück geteilt, bzw. ein Teil abgeteilt und verkauft werden, sodass Eigenkapital vorhanden ist?
 
Tassimat

Tassimat

Na sagte ich doch, dass konkrete Pläne fehlen
Ist aber auch schwierig, wenn der Thread-Ersteller eigentlich unabhängig sein Leben leben will, sich jetzt aber auf eine Anzahl an Kindern festlegen sollte, um das Haus nicht von vornehinein zu klein zu bauen. Auf der anderen Seite wohnt er (vermutlich) noch nicht mit seiner Partnerin zu sammen.

Ich ergänze meine Empfehlung um eine Mietwohnung für die nächsten Jahre. Das Grundstück kann man ja trotzdem schon mal nehmen.
 
N

Noelmaxim

Zumindest wäre es wichtig eine Kostengröße als Grundlage zu haben oder aber eben eine Wunschzins-, und Tilgungsrate, wo die Kostengröße errechnet werden kann.

Wichtig zu dem die Kenntnis über den Investitionsort wegen der Einbeziehung regionaler Banken.
 
N

nordanney

Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass es keine wirtschaftlich starke Region / eher ländlich ist - ansonsten würden die Eltern nicht 1.600qm für T€ 80 Wohnungsrenovierung anbieten.
Dann wird es ein kleines Häuschen von der Stange = T€ 250 zzgl. Eigenleistungen. Somit sind rd. T€ 250 zu finanzieren bei vernünftigem Eigenkapital-Einsatz.
Relativ junger TE, somit 2% Tilgung bei eher längerer Finanzierungslaufzeit. Sind bei komfortablen 4% Annuität mtl. 833 € und damit gut finanzierbar mit seinem Einkommen (keine Altlasten unterstellt).

Damit hat der TE eine erste, realistische Einschätzung.

Wenn es mit der Freundin ernst ist und Kinder geplant werden, kann er auch größer bauen, wenn die Freundin mit verpflichtet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben