Wie finanziere und baue ich richtig? Massivhaus oder Fertighaus?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie finanziere und baue ich richtig? Massivhaus oder Fertighaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Noelmaxim

Hallo Zusammen,

ich bin der neue . Ich habe wenig Erfahrungen mit Themen Haus bauen, Bausparen bzw Finanzieren und wurde nie speziell von den Thema ich nenne es mal vorbereitet.
Ich habe bis jetzt die Dachgeschosswohnung von meinen Eltern ausgebaut und dort so ziemlich mein ganzes Geld investiert ca 80k €. Eigentlich wollte meine Freundin mit in die Wohnung einziehen aber wegen einen Familien Fall lebt wieder mein Bruder mit in der Wohnung und es ist ungewiss wie lang es sein wird. Ich möchte einfach unabhängig sein und mein Leben gerne gestalten wie ich es möchte wie die Themen Heiraten, Kinder bekommen und co. In der jetzigen Situation geht es leider nicht.

Ich hätte die Möglichkeit ein Grundstück mit 1600qm von meinen Eltern als Tausch für die "Aufstockung" Ihrer Immobilie zu bekommen.

Meine Frage wie Finanziere und baue ich richtig? Was ist heutzutage angemessen. Baut man noch Massivhäuser oder geht man eher in richtig Fertighäuser? Welche Förderungen kann man beantragen um das maximale als junger auszuschöpfen.

Zu meinen Beruflichen Hintergrund:
-ich habe einen festen Job mit betriebsbedingten Kündigungsschutz
-verdiene 2370 Euro Netto 5 % ansteigend die nächsten 3 Jahre
-kein 13 Monatsgehalt bzw. Urlaubsgeld

Sorry wenn ich des ins falsche Forum geschrieben habe

Grüße
Venom
Es ist eine Frage von mir, ein Vorschlag, immerhin sind wir in diesem Threadbereich

Baufinanzierung Forum - Allgemeine Fragen

und ich würde es schön finden, wenn wir ihm strukturiert bei beiden Themen helfen können.
 
L

Lumpi_LE

Was soll ich da definieren?
Zu den verschiedenen Dachstuhlarten kann man sich ja belesen wenn einen das interessiert.
Zum Sparrendach: der Lastabtrag bei einem Sparrendach erfolgt über horizontalkräfte in den Fuß. Mauerwerk kann keine horizontalkräfte aufnehmen, daher kann man das auch nicht bauen.

Aber das hat alles nicht mehr viel mit dem Thread zu tun. Du kannst gerne Pläne von deinem Dachstuhl posten, dann sage ich dir wie der heißt.
 
Thielemann03

Thielemann03

Das ist ein wirklich guter Gedanke, aber selbst meine Katze würde da keine, allzugute Prognose geben wollen.
 
Thielemann03

Thielemann03

@Lumpi_LE
Um die Horizontalkräfte abzufangen sind die Bänder da und wenn ein Dach horizontal, statt nach unten drückt, und damit auch Erfolg hat, dann haben sehr Viele versagt! Mein Dach ist sehr steil, das erklärt vielleicht ein Wenig.
 
Y

ypg

Meine Frage wie finanziere und baue ich richtig? Was ist heutzutage angemessen. Baut man noch Massivhäuser oder geht man eher in richtig Fertighäuser? Welche Förderungen kann man beantragen um das maximale als junger auszuschöpfen.
Finanzierung und der Bau sind zwei verschiedene Kategorien.

Hast Du Eigenkapital? Wie viel ist das Grundstück wert?
Ist es überhaupt Bauland?

Willst Du allein oder mit Partnerin bauen?
Du solltest Dich mal hier in den verschiedenen Unterforen einlesen. Irgendwo sind immer Themen, die genau Dich tangieren.
Die Massivhausfrage wurde zb gestern oder vorgestern schon mal gefragt.

Viel Spaß bei der Lektüre
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben