Wie die Eigenleistung realistisch bewerten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie die Eigenleistung realistisch bewerten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

maulwurf79

Was für eine Dampfplauderei. Übrigens mache ich gerade aktuell die Frostschürzen für die Bodenplatte meines Sohnes. Sind zu viert und kommen gut voran. Die Dreiviertelte Schalung steht bereits. (Arbeiten seit 07:00 Uhr heut früh. Gestern Sauberlkeitsschicht betoniert.) Nur mal als Info. Ein langes Schalungsteil wiegt ca. 60 Kilo und ist zwei Meter lang. Du musst ja neben deinem Handwerkstalent auch noch ein sehr ausdauernder Strongman sein. Bravo
Nö.Nur intelligent. Schon mal was von Holzschalung gehört?

Aber ich sehe schon mein Wissen hier weiter auszubreiten ist wie Perlen vor die Säue zu werfen.
 
B

Benutzer200

Was für eine Dampfplauderei. Übrigens mache ich gerade aktuell die Frostschürzen für die Bodenplatte meines Sohnes. Sind zu viert und kommen gut voran. Die Dreiviertelte Schalung steht bereits. (Arbeiten seit 07:00 Uhr heut früh. Gestern Sauberlkeitsschicht betoniert.) Nur mal als Info. Ein langes Schalungsteil wiegt ca. 60 Kilo und ist zwei Meter lang. Du musst ja neben deinem Handwerkstalent auch noch ein sehr ausdauernder Strongman sein. Bravo
Ich lese "für meinen Sohn". Also arbeitet hier ein alter Mann, der nix drauf hat. Und seine drei Freunde damit auch nicht. Wärt Ihr jünger, würde das alles locker wie bei @maulwurf79 laufen ;) .

Im Ernst - Respekt für Eure Arbeit. Das ist eine ganz schöne Maloche. Bin froh, nicht auf dem Bau zu arbeiten.
 
M

motorradsilke

Die Häuser und die Technik waren aber weniger komplex und die Menschen weniger anspruchsvoll.
Ich denke, das liegt an Jedem selbst und dahin werden die Meisten wieder zurück müssen, wenn sie sich den Traum vom Eigenheim erfüllen wollen.
Dann baut man eben ohne KNX und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, und kann trotzdem gut wohnen.
 
M

motorradsilke

Nein, das nicht. Bei vielen muss man sich aber bewusst sein, dass vielleicht nicht alles wie vom Profi aussieht. Das ist nicht schlimm, aber zu berücksichtigen, weil es einige stört.

In unserem Bestandshaus mache ich auch einiges selber, aber es gibt einen Grund, warum es Ausbildungen und Meisterbriefe für die Berufe gibt. Vieles ist halt nichts, was man mal ebenso nebenbei erlernt (zumindest nicht ordentlich). Heißt: Ist man mit 90% Lösungen zufrieden, die funktionieren, kann man definitiv Geld sparen. Ist man Perfektionist, wird einen vieles stören...
Wenn es mal so wäre, dass die Profis auch 100% abliefern würden.
So manches davon bekommt man, natürlich mit weit mehr Zeit, allein besser hin bzw. wenigstens genauso gut.
 
W

Wassermann

Nö.Nur intelligent. Schon mal was von Holzschalung gehört?

Aber ich sehe schon mein Wissen hier weiter auszubreiten ist wie Perlen vor die Säue zu werfen.
Nochmals Bravo. Holzschalung kennen wir auch. Macht nur kein Mensch für ne 80er Frostschürze. Da bist mindestens genau so lang beschäftigt und zahlt noch Material.

Und auch deine Holzschalung hast du nicht alleine gemacht. Oder wer hat deine Bretter gehalten ;)
 
T

TmMike_2

Nochmals Bravo. Holzschalung kennen wir auch. Macht nur kein Mensch für ne 80er Frostschürze. Da bist mindestens genau so lang beschäftigt und zahlt noch Material.

Und auch deine Holzschalung hast du nicht alleine gemacht. Oder wer hat deine Bretter gehalten ;)
kurze frage, wann schalt man eine frostschürze bitte?
Ich hab n 50x60er graben ausgehoben, stahlfaserbeton rein, fertig? Hat 1 Tag gedauert zu 2.
Ich kenne das nur wenn Leute Fundament und vodenplatte gleichzeitig gießen.
i.d.R. bröselt dann aber viel Sand wieder in den aushub
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben