Wie dick sollte das Walk-In-Duschglas sein?

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

muss drei Duschen (Walk-In) mit ca. 1,20 Länge und ca. 0,9 - 0,95m Breite mit Duschglas ausstatten. Die meisten Profile, die ich gesehen habe, sind Chrom oder schwarz. Weiße gibt es nicht so viele. Bei Schule habe ich ein weißes Profil gesehen, das Glas ist wiederum nur 6mm dick.

1. Ist 6mm trotzdem ok, da die meisten Duschgläser, die sich gesehen habe, zwischen 8 und 10mm bewegen?

2- Statt den langen Profilen gibt es auch teilweise zwei Wandbeschläge. Wären solche Beschläge zu empfehlen? Könnte man evtl. statt Profil/Beschlag auch zwei Stabilisationsbügel nehmen und das Glas "freistehend" gestalten?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

1. Ist 6mm trotzdem ok, da die meisten Duschgläser, die sich gesehen habe, zwischen 8 und 10mm bewegen?
Bei 6mm ist mir nicht wohl. Ich nehme bisher immer 8mm.
2- Statt den langen Profilen gibt es auch teilweise zwei Wandbeschläge. Wären solche Beschläge zu empfehlen? Könnte man evtl. statt Profil/Beschlag auch zwei Stabilisationsbügel nehmen und das Glas "freistehend" gestalten?
Die Dinger finde ich potthässlich. Sind auch nie so dicht, wie die langen Profile. Halten aber genauso. Wie Du allerdings freistehendes Glas (also nur mit Bügeln) jeweils abdichten möchtest, würde mir ein Rätsel bleiben. Und die Stabilität leidet natürlich auch - wer sich weit unten mal ans Glas lehnt, kann die Duschwand im schlimmsten Fall einfach nach innen drücken (das Glas wird ja nur auf den Boden aufgesetzt, da ist keine Schiene o.ä. im Normalfall)
Kannst ja auch Profile nehmen, die flächenbündig in die Wand eingesetzt werden. Dann hast Du denselben Effekt, aber einen garantiert guten Halt und einen dichten Wandabschluss.
 
N

netzplan

Hey @nordanney
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde dann auch mindestens 8mm nehmen. (Wobei ja Schulte nicht wirklich No-Name ist und mit 6mm wohl eine Einsteigerqualität anbietet).

Bzgl. Flächenbündig: Wenn ich das bei Google eingebe, erscheinen gerade die Duschgläser mit zwei Beschlägen (oben und unten). Von Geberit gibt es etwas, wo die Schiene in die Wand eingelassen werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben