Wie Bodenaufbau erfolgen? Elektrische Fußbodenheizung mit Dämmung

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bob#Baumeister

Guten Tag zusammen,

wir haben uns für eine neue Küche entschieden. Bevor diese geliefert wird, werde ich Elektrik und den Fußboden erneuern.
Unter unserer Küche ist ein unbeheizter Kellerraum. Bisher haben wir das deutlich gemerkt, da wir häufig kalte Füsse hatten. Unser Haus ist Baujahr 1954.

Meine Überlegung ist nun, wenn ich den Boden erneuere, dass ich dann direkt eine Fußbodenheizung installiere. Aufgrund der "geringen m²" und der begrenzten Aufbauhöhe, würde ich mich für eine elektrische Fußbodenheizung von AEG entschieden, z.B. TBS TB50 Thermo-Boden.

Meine Frage:
Wie würde jetzt ein richtiger Bodenaufbau aussehen?

Bisher ist der alte Boden noch verbaut. Es sind 2 Lagen Fliesen übereinander, das konnte ich bereits sehen. Wir haben keinen Holzboden sondern so eine Art Betonträger (wie Betonkassetten mit Hohlräumen) mit Armierungsstahl. Ich kenne die richtige Bezeichnung nicht.

Mein Verständnis:
Wenn die Fliesen komplett entfernt sind, müsste doch eigentlich erst eine Dämmschicht verbaut werden. Richtig? Ich würde Trockenbau bevorzugen.
Auf die Dämmung würde ich die elektr. Heizung verbauen und anschließend die Fliesen aufbringen. Richtig?
Wichtig: Der Aufbau muss natürlich die Küche tragen können.

Habt ihr für mich Tipps zum richtigen Aufbau? Könnt ihr mir auch passende Produkte empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Baumeister,
ist natürlich alles sehr spekulativ. Vermutlich hast Du ne Decke aus sg Hohldielen, also alle 60cm Doppel T Träger, dazwischen Betonelemente.
Bis dahin alles zurück bauen. Dämmung: ich bin ein Fan von Linitherm oder glw. 60mm je nach Möglichkeit, Trennschicht, Fußbodenheizung, dünnen Estrich.
Aber bitte an die Kritiker; Diagnose aus der Ferne ohne genaue Kenntnis, gern auch PN
 
D

dertill

Bei Fußbodenheizung im Altbau gilt es möglichst viel Dämmung auf den geringen Platz unterzubringen. Rückbauen wie schon vorgeschlagen. Dann würde ich XPS Bauplatten (Wedi, Jacko, etc.) Prüfen, ob das mit der Last der Küche geht. Müsste passen. Dann brauchst du keinen extra Estrich, kannst du direkt befliesen bzw. noch die Fußbodenheizung dazwischen. Alternativ oder zusätzlich solltest du auch die Kellerdecke (in allen Räumen) dämmen, wenn die Deckenhöhe im Keller das gestattet.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben