Wert der Bestandsimmobilie erhalten, steigern, was ist wichtig?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wert der Bestandsimmobilie erhalten, steigern, was ist wichtig?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reinhard84.2

Andere Perspektive: Ihr lebt dort 15 Jahre und schlagt Wurzeln, findet Freunde in der Nachbarschaft und wollt gar nicht mehr umziehen. Ist gar nichtmal so unwahrscheinlich. Insofern könntet ihr auch jetzt alles nach euren Wünschen gestalten. So zumindest unser Weg.
 
J

Jurassic135

Kleines Update: Ich habe dann tatsächlich letzte Woche die Treppe (eine von zweien, die zweite kommt noch) weiß gestrichen und freue mich wie ein Schnitzel drüber.

Falls mal jemand nach einer Möglichkeit sucht, eine etwas altmodische Treppe zu verändern, aber aufgrund der Bauweise keine Stufen austauschen, bekleben oder sonstwas kann: Kreidefarbe - funktioniert tatsächlich. Vorher reinigen, zwei Schichten Lack, sieht schon richtig gut aus. Eventuell gehe ich noch ein drittes Mal drüber, für das ganz perfekte Ergebnis, aber es sieht jetzt schon sehr gut aus. Und es ist so viel heller im Flur.
 
J

Jurassic135

Danke für Deinen Beitrag.
Zeig doch mal ein Foto der jetzt helleren Treppe, bitte. Von welcher Marke hast Du die Kreidefarbe?
Gerne. Man sieht beim Vorher-Nachher-Vergleich ganz gut, wie der ganze Flur heller und das Licht weniger gelblich wirken. Es war zwar nicht der gleiche Tag, aber grundsätzlich ähnliche Lichtverhältnisse und Perspektive.
Die EG Treppe fehlt noch, daher habe ich noch kein Foto vom Gesamtprojekt. Ich habe erstmal aus dem Winkel fotografiert, in dem man die untere Treppe weniger sieht.

Verwendet habe ich die Farbe von "Painting the Past" in Eggshell, da ist der Versiegler schon mit drin, sowie den Reiniger von der Marke und auch die Pinsel etc. Insgesamt hat das Material ca. 250€ gekostet, plus 100 Euro für ein Treppenpodest, damit wir die OG-Treppe von unten streichen konnten (den Part hat dankenswerterweise mein Mann übernommen). So wie es aussieht, wird noch gut Farbe übrig bleiben.
wert-der-bestandsimmobilie-erhalten-steigern-was-ist-wichtig-618835-3.jpg wert-der-bestandsimmobilie-erhalten-steigern-was-ist-wichtig-618835-2.jpg wert-der-bestandsimmobilie-erhalten-steigern-was-ist-wichtig-618835-4.jpg
 
Y

ypg

Ja, Wahnsinn! Welch ein Unterschied. Ich hoffe, ihr habt es für Euch gemacht und nicht für potentielle Käufer.
Welches wird das nächste Projekt sein? Die Kellertreppe und dann? Dürfen wir dabei sein?
 
J

Jurassic135

Tatsächlich hat mir der Thread hier sehr geholfen, die ganzen Wünsche/To Dos im Kopf mal gerade zu rücken (vielen Dank dafür nochmal an alle), und mich letztendlich zu trauen, das Haus so wie es ist anzunehmen und dann meinen eigenen Stempel drauf zu drücken. Ich hatte echt Angst vor dem Streichen, habe da ewig gezaudert und überlegt, ich glaube so ca. 5-6 Monate lang.
Nach dem Thread hier hat es mich dann nicht mehr losgelassen, der Gedanke, das ist unseres, also mach ich auch *unser* Haus draus, so, wie wir das gerne hätten. Und wohne hier nicht wie zur Miete, mit dem Gedanken, bloß nichts zu "verunstalten" weil das dann später vielleicht mal nicht gefällt.

Keller gibt es nicht, allerdings liegt hier eine Planke Eichenparkett fürs Wohnzimmer zur Probe, das wird wohl nach der Treppe dann das nächste sein.
Wunschliste:
Fußboden Wohnzimmer
dies und das noch streichen
die nächsten Jahre:
Terrasse neu pflastern und ein Vordach über der Haustür anbringen
Neue Türen im Landhausstil
... viel später dann:
Dachbodenausbau
und irgendwann mal die Küche und das Hauptbad. Beides 15 Jahre und eigentlich noch sehr schön, halt etwas aus der Mode und mit ersten Alterserscheinungen, aber das dauert noch.
Dafür muss aber natürlich dann auch erstmal das Geld da sein.

(Dazwischen wird irgendwann die Heizung fällig, und da wäre vielleicht Photovoltaik auf dem Carport sinnig statt irgendwas, was man "nur" für die Optik macht. Auf dem Dach geht leider nicht, da sind wir komplett verschattet durch Nachbars riesige Eiche.)

Ich berichte gern, wenn's interessiert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben