Wert der Bestandsimmobilie erhalten, steigern, was ist wichtig?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wert der Bestandsimmobilie erhalten, steigern, was ist wichtig?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Nach Daumenregel schaffst du 1 kWp pro 5qm. Problem ist, dass Module natürlich ganz drauf passen oder gar nicht. Da muss man halt mal schauen. Dachlast ist das andere Thema, du musst im Zweifelsfall Photovoltaik und Schnee tragen können. Schlecht ist die Idee aber nicht, ich werde meinen Carport auf jeden Fall mit erhöhter Dachlast bestellen und als Photovoltaik-Reserve nutzen, wenn das E-Auto mal kommt
 
J

Jurassic135

Ich meine, es müssten knapp 6x6 sein, also sollten 5 kWp auf jeden Fall dabei rauskommen. Wenn ich das mal nach Ertrag google und mit unserem Stromverbrauch vergleiche, wäre da noch gut Luft für Wärmepumpe und E-Auto.
Die Dachlast sollte eigentlich kein Problem sein. Es ist sehr solide gebaut vom Zimmermann.

Wo wir gerade wieder hier in diesem Thread sind, ich habe auch ein neues Foto vom ehemals Buchetreppen-weiße-Wände-Flur: Die Wände sind nun fast fertig, und der Unterschied zu vorher (s. weiter vorne im Thread) ist echt krass. Ich bin so froh, dass wir das gemacht haben.

PS: Ich habe tatsächlich um unsere Powerstrips drum herum gestrichen. Erstens weil ich keine Lust hatte, 21 neue Strips zu kaufen und zu platzieren, zweitens, weil sie meiner Erfahrung nach auf recht neuer Wandfarbe leider nicht halten. Ich weiß nicht, wie alt Farbe sein muss, aber bei uns halten sie auf den "alten" Wänden sehr gut und auf den frischen leider nicht, da kam mir schon ein kleiner Bilderrahmen nach ca. 24 Stunden wieder runter.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben