Werkpläne und am Bau verantwortlich zu prüfen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Werkpläne und am Bau verantwortlich zu prüfen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Beim Mauern ist für Fensteröffnungen tatsächlich 15mm pro Seite also oben und unten sowie links und rechts die Toleranz. Als ich das gehört habe, bin ich vom Glauben abgefallen. Dass mir mein SchwieVa, seines Zeichens Fenstermonteur, dies bestätigt hat, hat nur wenig zur Besserung meines Gemütszustands beigetragen.
Jein, die - übrigens nicht 15 mm, sondern - anderthalb Zentimeter pro Kante sind der Montagespalt, Mauertoleranzen in etwa gleichem Maße (und auch in Winkel und Ebenheit) kommen da noch on top.
 
Hangman

Hangman

Wir reden ja hier über Holzrahmenbau, und in Zeiten von CAD und CNC würde ich doch hoffen, dass die Holzrahmenkonstruktion eben doch die Macht des Millimeters ehrt. Wände bauen und Fenster genau einbauen werden die schon hinbekommen - und wenn die dann an der falschen Stelle sind, ist es eh´ zu spät. Bleibt die Bodenplatte - alle drei Dimensionen :cool:
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Auch im Holzmassiv / Rahmenbau kommt vor Ort gern gelegentlich die Moppedsäge zum Einsatz. Holz ist ein natürlicher Werkstoff und ist nicht wie vergleichsweise Stahl im Maschinenbau zu betrachten. Selbst dort sind auch Gewerke mit cm Toleranzen nicht völlig unüblich (Vlemmix gerne mal 7cm auf 8.5m). Erlaubte Toleranzen abhängig vom eingesetzten Material und Gewerk sind entsprechender Fachliteratur zu entnehmen.

Beim Maurer hingegen ist man doch glücklich solange er auf dem (richtigen) Grundstück bleibt - ?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

mich würde der dazu abgegebene Spruch interessieren. War es " dat hamm wa schon imma so gemacht" oder "dat hält schon so" ?
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42371 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben