Werden Perimeterdämmplatten im Erdbereich geklebt / gedübelt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Hochkant erscheint mir widersinnig, und Kleben ist eine nichtinvasive Verbindungsmethode, wobei die geländeoberflächennaheste Lage wohl sicherheitshalber gerne mit zwei Methoden befestigt wird. Nichts ist so tadellos plan wie im Lehrbuch, längere Platten sind lediglich steifer, also ungünstiger gegen ihre Haftung an der Oberfläche. Horizontale Verlegung würde ich klar bevorzugen, mit Stufenfalz und geklebt. Aber wie immer gilt auch hier mein Mantra: man lasse die Praktiker nicht die Methode anwenden, mit der sie die wenigste Erfahrung haben, auch wenn diese "objektiv" vorteilhafter wäre. Verarbeitung beeinflußt das Gesamtprodukt "Qualität" stärker als die reinen Materialeigenschaften oder Verlegemethoden.
 
N

netzplan

@11ant
wie würdest du die Dämmplatten verlegen? Ich lese "Horizonal, Stufenplatz + Geklebt".
Geklebt = Mit Dickbeschichtung? Nur die Rückseite oder auch den Stufenfalz + nach dem Kleben auch die Übergängen zwischen den einzelnen Platten?
 
11ant

11ant

Vergiß´ nicht, daß ich einen Theoretikerberuf und zwei linke Hände habe, bevor Du 100%ig nach meinem Rezept kochst. Davon abgesehen: ja, ich würde die Platten in ein flächiges Kleberbett setzen, die Stufenfalze trocken lassen und später rundum mit Bändern über die Stoßstellen kleben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben