Werden Perimeterdämmplatten im Erdbereich geklebt / gedübelt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

netzplan

Wir haben ein Anbau bekommen. Hier hat das Bauunternehmen lange Perimeterdämmplatten (ca. 2700 auf 1000mm) Hochkant an die Kelleraußenwand im Erdreich gelegt und einmal oben gedübelt. Teilweise hat er die Stoßstellen geschäumt.

Ist das üblich? Bei mir stehen die restlichen Kelleraußenwände (Bestandsgebäude) an. Hier kämen voraussichtlich kleinere Platten mit Stufenfalz in Betracht. Die Platten werden normalerweise dann horizontal verlegt. Sollten diese Platten (Bsp. Perimeter B-3000 EPS 035 PW (Format 1250 x 625)) geklebt werden? Davor erhält die Wand eine neue Dickbeschichtung.
 
tomtom79

tomtom79

Man dübelt nicht mehr man klebt und wenn die Spalten zu gross sind schäumt man. Das natürlich nur im gewissen mass aber zeig doch Mal ein Bild.
 
G

guckuck2

Man klebt, sofern der Untergrund dies zulässt. Falls unsicher, erst Kleben, dann Abrissprobe, dann ggf. zusätzlich Dübeln
 
N

netzplan

vollflächig oder nur punktuell (so dass die Hauptsache heben). Mit der Dämmung selber erreicht man ja nicht, dass die Dämmung selber ebenso kein Wasser durchlässt. Das soll ja die Dickbeschichtung (in meinem Fall Weber Superflex 10 2k) machen.
 
B

Bookstar

Mit diesem Thema habe ich mich SEHR ausführlich beschäftigt.

Die Hersteller schreiben je nach Last Situation (bspw. Grundwasser) eine vollflächige Verklebung vor. In der Praxis wird es aber sehr unterschiedlich gehandhabt. Da am Bau meist nicht nach Herstellervorgaben gearbeitet wird, findet man alle mögliche Varianten vor. IdR. machen diese auch keine Probleme.

Man kann die Perimeterdämmung auch ausschließlich dübeln ohne Kleber oder Bitumen, durch den Erddruck wird sie so rangepresst, dass diese niemals mit Wasser hinterspült wird, sofern keine Staunässe oder Grundwasser vorhanden ist.

Persönlich empfehle ich aber eine Punktverklebung und zusätzlich zu Dübeln. Dann bist du auf der sicheren Seite und der Aufwand ist absolut vertretbar.

Es gibt beim Bau viele andere Stellen, wo wirklich Fehler gemacht werden. Wie die Perimeterdämmung befestigt wird, ist gelinde gesagt ziemlich egal.
 
B

Bookstar

vollflächig oder nur punktuell (so dass die Hauptsache heben). Mit der Dämmung selber erreicht man ja nicht, dass die Dämmung selber ebenso kein Wasser durchlässt. Das soll ja die Dickbeschichtung (in meinem Fall Weber Superflex 10 2k) machen.
Dafür hat man normal eine Weisse Wanne im Neubau, die mit mind. 20 cm absolut Wasserdicht und auch Dampfdicht ist. Da ist der Bitumenanstrich nur doppelte Sicherheit, falsch es Fehler beim betonieren gab.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
25.05.2022Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser Beiträge: 12
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
12.04.2023Perimeterdämmung - Möglichkeiten Beiträge: 10
01.07.2017Grundwasser -2 Meter Haus mit Keller Beiträge: 10
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben