Wer hat Erfahrungen mit Bodenbelag Parador Modular One?

4,20 Stern(e) 20 Votes
G

Garfield-1978

Hallo! Wir haben letzte Woche bei einem Händler den Bodenbelag Parador Modular One angeschaut. Hört sich interessant an; weichmacherfrei; lebenslange Garantie; integrierte Trittschalldämmung aus Kork.
Wer hat bereits Erfahrungen damit? Beim Verlegen? Im täglichen Gebrauch; putzen; Sauberhalten; Strapazierfähigkeit.
 
J

JoeFeller

Hallo Garfield,

wir haben uns aus den von dir beschriebenen Gründen für diesen Bodenbelägen entschieden und diesen in den letzten Tagen eingebaut. Am ersten Tag 47m² Wohnzimmer, an den darauf zwei Tagen noch mal circa 60m² Wohnräume.

Das Verlegen ging wirklich sehr einfach, schnell und unkompliziert. Die Qualität der Dielen (wir haben uns für die große Variante mit 220cm Länge entschieden) ist sehr gut, nur ein Brett hatte eine Klebefehler. Bei 2-3 Brettern sind Teile der Feder abgebrochen, wir konnten diese dennoch weiterverarbeiten.

Nach Einbau bisher jeweils einmal abgefegt, abgesaugt und abgewischt. Das hat einwandfrei geklappt.

Magst du mir verraten, was die Dielen bei dir pro m² kosten sollen? Ich bin mir immer noch unsicher, ob der Preis unserer Händlers gut ist und hätte gerne mal einen Vergleich...

Joe
 
G

Garfield-1978

Hey Joe, vielen Dank für deine Antwort! Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, es sind aber ungefähr 30 Euro/qm. Was hat der Boden bei dir gekostet?
Viele Grüße Susi
 
B

Bookstar

Haben den auch verlegt und in Gebrauch. Der Boden stinkt ziemlich am Anfang und verlegen ist relativ einfach. Wobei das Clicksystem besser sein könnte, wir haben es so gelöst dass wir erst immer eine ganze Bahn zusammengesteckt haben und dann angeflanscht. Nicht jedes einzelne Brett. Das ging super.

Was mir aber sehr gut gefällt, ist das Design und die Haptik. Beides perfekt. Ebenso die Stärke und integrierte Trittschalldämmung.

Wir haben aber trotzdem noch mal eine Trittschall darunter gepackt um noch mal 1-2mm Höhe zu gewinnen und somit bündig mit dem angrenzenden Boden zu sein.
 
J

JoeFeller

Kann die Ergänzungen von Bookstar ebenfalls bestätigen.
Ganz Bahn seitlich zusammenstecken, dann die ganze Bahn in den bereits gelegten Boden stecken.

Auf den Estrich PE-Folie, dann 2mm Trittschalldämmung, dann die 8mm Parador-Dielen. Damit solltest du ziemlich genau auf potenzielle andere Bodenbeläge rauskommen....
 
B

Bookstar

Kannst die Parador Akustik Protect 100 nehmen, dann brauchst du keine PE Folie. Die hat eine Alukaschierung zum verkleben. Gewinnst dadurch 1,8 mm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2023Parador Modular One Eiche Pure Natur Alternative? Beiträge: 16
13.11.2017Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? Beiträge: 15
16.01.2021Trittschalldämmung - Welche Werte sind bei Trittschall wichtig? Beiträge: 11
13.03.2023Kaufberatung Vinylboden für Neubau Beiträge: 69
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
08.04.2023Vinylboden schwimmend Verlegen Beiträge: 12
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
06.09.2021Selbstklebende Trittschalldämmung Beiträge: 15
14.03.2021Nur Dampfsperre, keine Trittschalldämmung? Beiträge: 12
22.06.2017Qualität Trittschalldämmung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben