Welcher Stein und welche Dämmung für Außenwand KFW 70 Haus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

carthamen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin bisher sehr begeistert von dem Lesestoff. Er hat mir viel geholfen und ich sehe jeden Tag mehr im "Dunkel" des Hausbaues. Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge und Anregungen.

Nun habe ich eine konkrete Frage. Welche Wandstärke (Steine + Dämmung) kann man als Standard-Wert in etwa ansetzen.
Das Haus hat eine Süd-West-Lage wird nicht verklinkert und bekommt einen weißen Außenputz. Welche Materialien sind am besten geeignet (Stärke und Typus) und gibt es wesentliche Kostenunterschiede dabei.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten

Carthamen - grüßt vom linken Niederrhein
 
B

Bauexperte

Hallo,

Jehova-Thema

Nun habe ich eine konkrete Frage. Welche Wandstärke (Steine + Dämmung) kann man als Standard-Wert in etwa ansetzen.
Um was zu erreichen?

Das Haus hat eine Süd-West-Lage wird nicht verklinkert und bekommt einen weißen Außenputz. Welche Materialien sind am besten geeignet (Stärke und Typus) und gibt es wesentliche Kostenunterschiede dabei.
Es gibt nicht "den" besten oder "den" schlechten Stein; alle haben gleichermaßen Vor- wie Nachteile. Einige findest Du auf meiner HP beschrieben.
Letztlich - so meine Erfahrung - entscheidet immer der Bauch der Bauherren über den zu verwendenden Stein ... und natürlich sein Budget. Die Hochlochziegel ist teurer als der Porenbeton, KS besser für den Schallschutz kommt aber nicht ohne ein WDVS aus. Blähton braucht ebenfalls ein WDVS, was seine sonstigen Eigenschaften ad absurdum führt usw.

Freundliche Grüße aus der Erftaue
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben