Welcher Kredit für Hausbau?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Schau mal hier in diesem Thema vorbei:

 
D

DieHausbauerin

Ja, das klingt wirklich nach starken finanziellen Einschränkungen - und das über viele Jahre. Da ist es wirklich ein Wunder, dass sich trotzdem so viele Leute für ein eigenes Haus entscheiden. Aber irgendwann muss man ja den Sprung ins kalte Wasser wagen, wenn man nicht ewig zur Miete wohnen möchte.
 
Der Da

Der Da

Viel interessanter als die Zahl der Personen, die Bauen, ist die Zahl, die nach 15 Jahren noch drin lebt

Man muss es sich schon Leisten können, und wollen. Miete ist ja per se erst mal nichts schlechtes. Auch hier lässt sich eigentlich viel Geld sparen. Denn den Kaufpreis der Immobilie bekommste in normalen Umständen nicht wieder. Schon gar nicht wenn finanziert wurde.
Der eigentliche finanzielle Vorteil liegt in Mietfreiheit im Alter. Wenn ich jetzt aber monatlich 600 € weglegen würde, das ist die Summe die uns das Haus mehr kostet als Mieten, habe ich in 20 Jahren ne ganz schöne Summe angespart.
Man muss also nicht ins Wasser springen.
 
J

jenga

15 - 20 TEUR sind wahrscheinlich echt zu wenig. Das blöde ist, die eigentlich günstigen Direktfinanzierer werden richtig teuer. Wir waren überrascht, was wir bei einer Raiffeisenbank für günstige
Konditionen auf einen Kredit mit langer Laufzeit angeboten bekommen haben. 3,3% mit 30 Jahren Laufzeit. Aber das klappt wohl nur, wenn ihr > 20% Eigenkapital zusammen bekommt, vielleicht schafft ihr das ja über Eigenleistung. Die 3.800 EUR netto sollten den Banken jedenfalls reichen!
 
M

Meecrob

Zieht einfach den Vorschlag von nordanney durch und spart ab sofort 1000EUR/Monat. Das solltet ihr sowieso überhaben, um ein Haus auch wippen zu können. Umso entspannter könnt ihr dann davon ausgehen, dass ihr auch mit Haus und dessen laufenden Kosten zurecht kommt. Die 50TEUR Eigenkapital sind schon ein guter Anfang.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben