Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau

4,00 Stern(e) 9 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen. Meine Freundin und ich wollen ein Haus bauen. 140-150 qm, 1,5 Geschosse. Nach anfänglicher Überlegung ein Kfw 40 Haus zu bauen, bin ich davon dann doch schnell abgekommen. Die allgemeine Meinung liegt da, das sich das nicht rentieren wird (rein die Kosten betrachtet). Wir wollen nun nach KFW 55 bauen.

Fußbodenheizung ist im gesamten Haus angedacht. Der Rest bereitet uns aber trotz intensiver Recherche Kopfzerbrechen. Für den Standard KFW 55 ist ja eine Wärmepumpe oder ein Gasanschluss (dann mit Anteil an erneuerbarer Energie) Pflicht oder?

Was haltet ihr für die beste Kombination bei KfW 55? Ich war eigentlich immer auf eine Erdwärmepumpe/Grundwasserpumpe eingestellt. Diese ist aber bei einem Neubau etwas überdimensioniert oder? Was für eine Technik empfehlt ihr bei einer Luftwärmepumpe?

Macht es Sinn zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage (wegen der zusätzlichen Stromkosten der Wärmepumpe und natürlich generell) oder Solarthermie zu installieren? Wäre Solarthermie bei einer Wärmepumpe noch zusätzlich Pflicht? Bei Gas wäre es doch die Solarthermie Pflicht oder?

Mich würde zudem interessieren, was ihr von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung haltet. Wenn ja, mit oder ohne Wärmerückgewinnung?
Ich weiß, dass sich die Kosten der Anlage nicht wieder reinholen lassen. Dafür ist es aber ein Komfortgewinn (man muss nicht lüften und hat frische Luft). Bringt es noch mehr? Durch die gesetzten Filter würde sich auch der Schmutz wie Pollen, Staub etc. im Haus verringern oder? Vielleicht hat ja noch jemand aktuelle Erfahrungen mit den ganzen Anlagen. Ich habe natürlich schon viele gelesen, die aber alle i. d. R. bereits vor 3-4 Jahren mitgeteilt wurden.

Habe ich ansonsten noch etwas wichtiges an Anlagen oder Möglichkeiten vergessen?
 
Nordlys

Nordlys

Streng ökonomisch lohnt nur Energieeinsparverordnung Mindeststandard. Beispiel. Unser Haus kam 163 mit 30 er Ytong plus WeberLeichtputz plus Silikonharzanstrich. Dreifach verglaste Fenster und Fußbodenheizung. Es hat somit nur Energieeinsparverordnung mindest Standard. Nun heben wir es auf kfw 55. Das heisst, 36,5 er Ytong, also mehr Grundfläche oder kleinere Zimmer. Luft-Wasser-Wärmepumpe statt Gasheizung. Blower Door Test.
Aufpreis rund 20 tausend. Ersparnis Heizkosten rund 100 Euro im Jahr , [emoji3]rechne selbst.
 
T

Tx-25

Hm okay. Schade eigentlich, dass es sich nicht lohnt. Mir gefällt der Gedanke, zukünftig etwas unabhängiger von der Preisentwicklung wie Strom, Gas etc. zu sein. Ich glaube ich rege mich mehr über jährlich teilweise deutlich steigende Kosten auf, als einmal mehr zu investieren. Da ich nicht mit Geld um mich schmeißen kann, sollte die Investition natürlich nicht unnötigerweise mehrere Tausend Euro betragen. Vor allem wenn ich die so gut wie gar nicht mehr rein hole. Als Ansatz würden mir hier eigentlich schon 2/3 der Kosten reichen, wenn ich die wieder rein bekäme.

Vielleicht hat noch jemand Infos, welche Systeme besonders gut mit einander harmonieren, oder vor allem auch nicht. Beispiel: Macht bei einer Wärmepumpe überhaupt eine Photovoltaik und/oder Solarthermie Sinn?
Ich vertraue leider wenig auf Angebote, da es da meist eher auf viel Technik für viel Geld hinausläuft.

Wie hoch sind die Mehrkosten für eine Luftwärmepumpe gegenüber einer Gasheizung? Ist Gas überhaupt gut für eine Fußbodenheizung (die ist gesetzt) geeignet?
 
Nordlys

Nordlys

Gasbrennwert harmoniert super mit Fußbodenheizung. Faustregel, brauch ich viel Strom, also Wärmepumpe zum Beispiel, lohnt Photovoltaik. Brauch ich wenig Strom, Gasheizung, lohnt Solar. Ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist m.E. ein verzichtbares Komfortextra, aber eine Fensterfalzzwangsbelüftung ist nötig.
Alles andere an Haustechnik dient nur dazu Dich auszurauben.
Die ökologischste Heizart wäre Fernwärme aus erneuerbarer Energie oder Kraftwärmekopplung. Aber gibt es leider kaum.
 
D

Deliverer

Bitte lies dich doch durchs Forum. Das Thema Heizung gibt es hier gefühlte 100 Mal...

Ergänzung: Selbst beim Mindeststandard erwarten Dich sehr geringe Energiekosten.
Und: Reine Luft-Luft-Wärmepumpen heizen keine Fußbodenheizung, was Du brauchst ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Aber wahrscheinlich meintest Du das.
Solarthermie rechnet sich selten, Photovoltaik häufig und irgend eine Art von Zwangsbelüftung ist Pflicht.
 
T

Tx-25

Okay, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal bei Gas lande, aber es scheint für mich darauf hinaus zu laufen. Ist bei Neubauten ab einem gewissen Dämmwert also eine Lüftungsanlage Pflicht?

Fensterfalzbelüftungen kommen für uns eher nicht in Frage. Ich empfinde die "Technik" als sehr überholt. Klar ist es günstig, aber es erzeugt doch weder eine optimale Belüftung, noch hat es irgendeinen andern Vorteil oder? Lüften müsste ich mit der Variante ja auch zusätzlich.
Das heißt also ich müsste mir dann doch noch über eine Lüftungsanlage Gedanken machen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
19.02.2019luftwärmepumpe in Kombination mit Solar, optionaler Gas-Anschlus Beiträge: 15
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
09.03.2022Mittelfristig Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung? Beiträge: 17
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
22.11.2014Neubau Gasheizung - Wie Fussbodenheizung auf Wärmepumpe auslegen? Beiträge: 11
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben