Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Teemoe86

Verabschiede dich von der Idee irgendwas an der Heizung mit Raumthermostaten zu regeln.

Die Raumtemperatur stellst du einmal über den Durchfluss der Kreise und die Heizkurve ein und fasst die nie wieder an.
Mhm... D.h. der Fußboden wird z.B. dann nicht wärmer als z.B. 21C° auf Grund des Durchfluss und die Luft im Raum nimmt diese Temperatur dann ebenso an, ohne, dass der Boden etwas wärmer sein muss als die gewünschte Lufttemperatur?
Momentan haben wir in der Wohnung (Ist jedoch Gas/Solar Heizanlage) den Fall, dass die Temperatur am Boden wärmer wird, als die Luft Temperatur sein soll. Dann schaltet die Fußbodenheizung diesen Kreislauf ab, bis die Temperatur wieder gesunken ist. Das alles ist natürlich sehr träge.
Wenn ersteres wirklich ohne Probleme funktioniert, dann brauche ich wirklich keine weitere Steuerung - wäre einfacher. Wenn die Sonne dann reinballert, würde der Boden ja die Wärme teils aufnehmen, der Durchfluss wäre weiterhin aktiv, da ja auch andere Räume beheizt werden müssen, die keine direkte Sonneneinstrahlung haben und das Wohnzimmer würde (miiiiinimal, also nicht merkbar) die anderen Räume "mitheizen".
Mein Gedanke war, dass ich die Glastaster mit Temperatursensor bei der BAFA Förderung angeben könnte, da sie ja dann auch mit dafür verantwortlich wären, Energie einzusparen, da die Heizung bei Sonneneinstrahlung abgeschaltet werden kann.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn die Sonne dann reinballert, würde der Boden ja die Wärme teils aufnehmen, der Durchfluss wäre weiterhin aktiv, da ja auch andere Räume beheizt werden müssen, die keine direkte Sonneneinstrahlung haben und das Wohnzimmer würde (miiiiinimal, also nicht merkbar) die anderen Räume "mitheizen".
Bingo! So funktioniert es. Hier seit 10 Jahren ohne zusätzliche Regelung. In den Zimmern sind zwar die Sensoren vorhanden, aber nur für die Visu.

BAFA Förderung angeben könnte, da sie ja dann auch mit dafür verantwortlich wären, Energie einzusparen, da die Heizung bei Sonneneinstrahlung abgeschaltet werden kann.
Die Gesetze beziehen sich da auf schnellreagierende Heizungen im Bestand. Das passt überhaupt nicht zu der Funktionsweise einer modernen Niedertemperatur-Fußbodenheizung.

So sieht es aus ohne eine extra Regelung mit Stellmotoren an den Ventilen. Egal was die Sonne macht und egal was passiert die Temperatur drin bleibt bei ~19-20°:

Schlafzimmer im Süden mit Dachschräge:
 
T

Teemoe86

So wie du dir das vorstellst mit DALI, so würde man das natürlich in größeren Objekten machen. aber in einem Einfamilienhaus macht man dann doch nahezu zu jeder Lampe eine eigene Zuleitung . Das geht einfach schneller und man schießt sich nicht ins Knie wenn es denn irgendwann auf etwas anderes umgebaut werden sollte. Die Paar Meter Kabel fallen nicht auf aber man ist dann umso flexibler.
Uff.. ok.. na super.. so viele Gedanken unnötig gemacht. =) Aber gut, hätte ich nicht gedacht, dass es schneller geht. Einfacher (fürs "Denken") für den Elektriker ist es sicherlich. Jetzt haben auch die DALI Treiber für die Hutschiene einen Sinn! Ob zentral oder dezentral - bei KNX ist es ja schon günstiger die Aktoren zentral zu haben. Und man braucht keine "riesen Löcher" für die Aktoren. Bei DALI muss ich mir den Unterschied mal ansehen. Zumindest müsste man nicht gucken, wie man die Treiber noch in die Decke reinbekommt, wenn kein Platz da ist. Dafür kommen natürlich gefühlt tausende Kabel im Anschlussraum an, die alle auf Klemmen und dann die Aktoren müssen.

Ja ist quasi ein Studienfach. Da gibt es weite Felder, viele Möglichkeiten, Hersteller und Vorgehensweisen.
Hm, ok. Ich denke da werde ich dann noch einmal, wenn es soweit ist, weitere Infos einholen. Bis dahin gibt es ja dann ggf. auch wieder ganz andere Modelle.
Interessieren würden mich nur mal die Preise, also DALI Treiber mit entsprechender LED-Lampe - was "normales".. als nichts, was wahnsinnig gut aussehen soll. Einfach funktional und dimmbar.

Also zu jeder Lampe wie bei KNX auch eine eigene 5x1,5 und vorhandene Retrofit Lampen würde ich dann wegen den Kosten am KNX anschließen (Dimmaktor oder Universal) und könnte nach und nach die Lampen, die ich möchte, auf DALI umstellen/stecken um z.B. Tuneable White zu erhalten. Ob dann zentralen oder dezentralen DALI Treiber würde man dann je LED-Lampe entscheiden.

Wegen den Kosten wird mich meine Freundin erschlagen..

Sehr schön, vieeeeeelen Dank!
 
T

T_im_Norden

Das was du mit deiner Heizung hast weist darauf hin das der Durchfluss bzw. die Heizkurve falsch eingestellt sind.

Im Normalfall ist die Bodentemperatur fast gleich zur Raumtemperatur.

Das ist auch der Grund warum eine Fußbodenheizung im Vergleich zu Heizkörpern träge ist.

Fußbodenheizung = Geringe Temperatur + große Fläche ergibt langsame Aufheizung.
Heizkörper = Hohe Temperatur + kleine Fläche schnellere Aufheizung.
 
N

netzplan

Hallo zusammen,

interessante Diskussion.

und 3 Jahre Später hat sich das Nutzverhalten geändert und es wird etwas geändert.

2 Steckdosen auf L1 Dauerstrom
1 Steckdosen auf L2 schaltbar
3 Steckdosen auf L3 schaltbar
1 Steckdose wird zu einem Sensorplatz
Bei dem Sensorplatz müsste doch auch ein KNX-Kabel liegen?


Das Licht würde ich nochmals extra je Zimmer mit 5x 1,5 anfahren um auch da flexibel zu sein
Ok, für dieses Haus muss ich mir ohnehin überlegen, ob ich zentral im Keller einen großen Verteiler habe oder für jede Wohnung einen UV.

Und am Ende der Planung haben wir 90% davon gestrichen. Moderne Geräte sind im Standby so sparsam und gleichzeit bei hartem Ausschalten so empfindlich, dass außer Außensteckdosen und "Weihnachtsdeko" kaum noch ein Anwendungszweck bleibt. Und beim Rest interessiert meist mehr die Kombi mit Strommessung als die Schaltung.
Für die Strommessung müssen die einzelnen Geräte ja auch einzeln angefahren werden und an einem Aktor hängen?

Ich wollte z. B. Im Flur jeweils Bewegungsmelder anbringen - Freundin will jedoch oft ohne Licht in den Flur oder auch mal ins Bad und eher auch manuell schalten. Ich hatte für solche Orte garkeine Taster mehr vorgesehen.
Oh, das ist ein spannendes Thema

Naja entweder machst du da eine Erkennung wer da so gerade lang läuft oder eben eine ganz dezente Beleuchtung beim betreten a la Nachtlicht. Beides benötigt aber keine Taster im Flur.
Wie erkennt man sinnvoll und günstig, "WER" da gerade läuft?


Ja ist aber eben kein Beinbruch und wenn man das ganze auch andersherum anschaut könnte man auch einfach auf dezentrale Aktorik auch im KNX setzten und die Schalt-/Dimmaktoren oder eben auch die LED-Treiber direkt an die Lampen setzten. Dann kannst du es 1:1 genauso verkabeln wie bei DALI. Nur dass man eben ein 3 x1,5 in dem Fall nimmt + Buskabel welches dann von Lampe zu Lampe geht und diese dann trotzdem alle einzeln schalt-/dimmbar sind.
Ich habe das mit dem DALI nicht ganz verstanden. Vorerst auch nicht wichtig. Aber nur kurz: Für was sollte man noch ein KNX-Kabel zu den Lampen, wenn da ohnehin ein 3x1,5 liegt? (Wegen dem Tunable-White?). Dimmen-Schalten geht ja über die 3x1,5.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei dem Sensorplatz müsste doch auch ein KNX-Kabel liegen?
Es geht ja auch um ein intelligentes Gebäude. Es ist nichts "smart" daran bei einer simplen Nutzungsänderung Wände aufreißen zu müssen nur weil man der Meinung war man kann sich etwas Kabel sparen. Aus dem Grunde gibt es ja sogar NYM+KNX Kabel in einem. Muss man aber nicht nehmen NYM und KNX separat hat den gleichen Effekt.

Für die Strommessung müssen die einzelnen Geräte ja auch einzeln angefahren werden und an einem Aktor hängen?
Ja natürlich muss jedes Gerät bei dem der Stromverbrauch interessiert, zwecks Logiken oder rein aus der Verbrauchsgründen, einzeln an einen Aktorkanal.

Wie erkennt man sinnvoll und günstig, "WER" da gerade läuft?
Das ist ein umfangreiches Thema und würde hier den Rahmen sprengen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Für was sollte man noch ein KNX-Kabel zu den Lampen, wenn da ohnehin ein 3x1,5 liegt? (Wegen dem Tunable-White?). Dimmen-Schalten geht ja über die 3x1,5.
Für alle Steuerungsfunktionen und die gesamte bidirektionale Kommunikation. Dimmen/Schalten über 3x1,5 ist ja doch nur die Spitze des Eisbergs und das könnte man ja auch mit konventioneller Verkabelung. Da braucht man kein KNX für.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben