Welche Teile fallen unter die Gewährleistung bei Generalübernehmer?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Stefan2.84

Hallo zusammen,
letzten Monat war der Außenfühler unserer Heizung Defekt. Wir haben mit GÜ gebaut und er hat das Heizungsbauunternehmen beauftragt. Eingezogen sind wir Ende 2020. Ich habe auch einen Wartungsvertrag mit dem Heizungsbauunternehmen. Jetzt hat der Heizungsbauer die Rechnung für den Austausch des Außenfühlers geschickt. Wir befinden uns noch in der Gewährleistungszeit des GÜ.

1681276331204.png

Ich würde jetzt gerne rein rechtlich wissen, ob ich die Rechnung an den GÜ weitergeben kann und ob sowas in die Gewährleistung fällt?
Ich dachte auch, dass man durch den Wartungsvertrag eventuell Vorteile bei möglichen Garantiefällen hat. Hab ich mich wohl vertan.
 
M

markusla

Hast du den GU vor Beauftragung des Heizungsfachmänner gefragt? Ansonsten wird er dir die Rechnung nicht bezahlen, da du ihm ja gar nicht die Möglichkeit gegeben hast nachzubessern.
 
S

Stefan2.84

Die Heizung war halt ausgefallen und das Haus kalt. Da habe ich sofort den Heizi angerufen. Bis da jemand vom GÜ reagiert hätte, wären Tage vergangen. Aber ich verstehe natürlich, dass das der eigentliche Weg hätte sein sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben