Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Schimi1791

Schimi1791

Gibt es eigentlich nennenswerte qualitative Unterschiede zwischen den CAT7-Kabeln? Ich sehe doch recht große Differenzen im Preis.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich habe nun doch mal AVM FRITZ!Powerline ausprobiert. Im Souterrain kommt dann allerdings deutlich weniger an als über WLAN. Schade ...
 
N

netuser

Gibt es eigentlich nennenswerte qualitative Unterschiede zwischen den CAT7-Kabeln? Ich sehe doch recht große Differenzen im Preis.
Bin ehrlich gesagt kein Experte diesbezüglich, gehe aber davon aus, dass die Unterschiede für die Normalsterblichen nicht nennenswert sind.
Die Eigenschaften als solche sind normativ geregelt. Darüber hinaus gibt es dann die "höhenwertigeren" Varianten, die dann z.B. noch bessere Abschirmung usw. aufweisen....

Ich habe nun doch mal AVM FRITZ!Powerline ausprobiert. Im Souterrain kommt dann allerdings deutlich weniger an als über WLAN. Schade ...
Ja, ist wirklich nur als letzter Strohalm geeignet, wenn alles andere nicht möglich ist.
Könnte auch sein, dass es aber dir im Erstversuch super funktioniert hätte und am nächsten Tag gar nichts geht ....
 
K

konibar

Gibt es eigentlich nennenswerte qualitative Unterschiede zwischen den CAT7-Kabeln? Ich sehe doch recht große Differenzen im Preis.
elektrisch nicht.

Aber physikalisch bestehen schon Unterschiede, die aber regulär deklariert sind:
- iA ist das nicht für Außenverlegung ausgelegt, weil nicht UV-beständig
- es gibt auch Varianten mit Nagetierschutz, was die Konfektionierung aber schwieriger macht.
- usw

Für Montage im Haus recht iA die einfachste Variante. Auf großer Rolle für < 1€/m zu bekommen
 
H

hanse987

Bei den einzelnen Adern darauf achten dass diese komplett aus Kupfer sind.

Es gibt auch welche aus CCA. Da ist der Kern aus Aluminium und die Oberfläche des Aluminium ist mit Kupfer beschichtet. Hier sind die Adern eher bruchgefährdet, dafür ist dieses Billiger. Wird gern im Fluss oder der Bucht angeboten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben