ᐅ Welche Bauart passt gut zu uns?
Erstellt am: 01.06.19 22:38
RotorMotor02.06.19 14:21
11ant schrieb:
Vom Wärmedurchgangswert hat schon vor vierzig Jahren das "Fertighaus" das "Massivhaus" (bereits bei halber Wandstärke !) in den Schatten gestellt. Aber auch heute sprechen Deine Budgetvorstellungen eher nicht dafür, beim Häuslebau energetisch Avantgarde spielen zu wollen. Die Mehrkosten sind nämlich ziemlich biosiegelmäßig Sind die meisten "Fertighäuser" nicht automatisch so gut gedämmt, dass Kfw 40+ Leicht durch zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Photovoltaik+ Speicher erreicht werden kann?
Das heißt 25k zusätzlich für Technik, die aber mit 15k gefördert wird und die Heizkosten auf null senkt?!
Tomtomsen02.06.19 14:26
So ähnlich hab ich das bis jetzt auch gesehen. Wartungskosten für die Technik vernachlässigt.
Ich will es aber etwas genauer, deshalb mal zum Energieberater
Ich will es aber etwas genauer, deshalb mal zum Energieberater
11ant02.06.19 21:25
RotorMotor schrieb:
Sind die meisten "Fertighäuser" nicht automatisch so gut gedämmt, dass KFW 40+ Leicht durch zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Photovoltaik+ Speicher erreicht werden kann?Wohl nicht, sonst würden nicht viele Hausanbieter bei KfW40 einen anderen Wandaufbau anbieten - andere kommen wohl allein mit flankierenden Maßnahmen hin. Das hat wohl damit zu tun, daß das Ziel in der Welt der Theorie liegt RotorMotor schrieb:
Das heißt 25k zusätzlich für Technik, die aber mit 15k gefördert wird und die Heizkosten auf null senkt?!Genau dafür gibt es ja die dreißig Silberlinge Fördergeld: damit man Dinge tut, von denen man sonst zu Recht dächte, daß sie zu wenig Sinn machten. Einen Judaslohn gibt es immer für einen Verrat, in diesem Fall denjenigen am eigenen Bauchgefühl, das es Quatsch (oder zumindest nicht überzeugend lohnend) sei.https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/