Welche Aufgaben vor Unterschrift des Rohbauvertrags erledigen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Aufgaben vor Unterschrift des Rohbauvertrags erledigen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Oki, verstanden.

Die Kosten der Erschließung wurden unsererseits mit dem Kauf des Grundstücks als Erschließungskosten des Baugebiets (also Straße, Wasser, Abwasser, Strom) schon bezahlt. Interessanterweise ist es ja so, dass wir laut Bauamt wohl noch eine Nachforderung (für Wasser, Abwasser und Strom) erwarten werden, da nach "Erschließungsformel" nur 153m² als Geschossfläche bei Kauf des Grundstück als Erschließungssatz (Strom 0,35€/m² und Wasser/Abwasser 12,05€/m²) gefordert wurden.

Die Hauseinführung. quasi ab der Grundstücksgrenze(Wasser, Strom, Tel, ohne Gas da nicht geplant) würde planmäßig dann noch auf uns zukommen, klar.

6 Wochen vorm Termin habe ich jetzt so mal als Info mitgenommen. Danke

Da ich keine Vetos höre, scheint meine Auflistung abgesehen von den Kosten scheinbar planerisch nicht so verkehrt zu sein.

Falls euch noch was einfällt einfach schreiben. Ich bin für Infos immer Dankbar.
 
Y

ypg

Ich meine nicht die Erschließungskosten!

Bei Antrag Bauwasser/Baustrom war eines der genannten schon vollständig vorab zu bezahlen.
 
Z

Zaba12

Nach meinem Gefühl kommt das nach Abschluss der Hausfinanzierung.

Und der Antrag Bauwassee/Baustrom macht 2000€ aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

@ypg

...irgendwie stehe ich gerade auf'm Schlauch. Und gut das du es jetzt ansprichst :-)

Die 150€/m² Grundstück sind wie folgt aufgesplittet,

1) Grundstückskaufpreis 56,54€ pro m²
2) Ablöse Erschließungsbeitrag 87,95€ pro m²
3) Herstellung der Wasserversorgung- und Abwasserversorgungsanlagen 5,51€ pro m²

Dann gibt es noch die Kosten für die Hausanschlüsse mit ca. 6000€ ohne Gas

Jetzt gibt's also noch Antrag Bauwasser/Baustrom mit 2000€.

Fehlt noch was?
 
Nordlys

Nordlys

Nein. Das ist örtlich nicht überall gleich. Bauwasser und Baustrom waren bei mir 400 Strom und 200 Wasser,da waren auch irgendwelche Grundgebühren mit drin, ansonsten nach Verbrauch. Yvonne meint was Anderes, was bei Dir für 150 qm schon in den Grundstückskosten mit drin ist, was jedoch nicht geschickt gemacht ist, weil es so der Grunderwerbsteuer unterliegt, unsere 1500,- Ausbaubeitrag aber xtra liefen und dieser nicht unterlagen. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben