Wasserinstallation Trockenbau so richtig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Harri_Bayer55

Hallo Miteiander,
ich habe mal eine Frage zur Installation von Vorwandinstallationen an Rigips (siehe Bilder), unsere Wand ist doppelt beplankt,
die obere Verschraubung der Vorwandhalterung wurde nur mit zwei einfachen Dachlatten auf der Rückwand fixiert, wird sowas gemacht?
ist das normal? das sieht mir sehr Merkwürdig aus, mehr Flickwerk als Profiarbeit, als wenn das Pfusch am Bau wäre, nimmt man da nicht Traversen?

WhatsApp Bild 2023-07-12 um 13.09.36.jpg


Waschtisch Vorwandinstallation
ist-das-so-richtig-wasserinstallation-trockenbau-634933-4.jpg

Waschtisch Rückseite, mit Dachlatten befestigt
ist-das-so-richtig-wasserinstallation-trockenbau-634933-1.jpg



ist-das-so-richtig-wasserinstallation-trockenbau-634933-2.jpg


Im Bad wurde auch ein U Profil in der Mitte ausgespart/ausgesägt um die Armaturen zu befestigen, wenn ich jetzt fest an der Armatur etwas fest ziehe wackelt die ganze Wand, das darf doch so nicht sein oder? Ich muss anmerken das die Trockenbauwände erstmal nur von einer Seite beplankt sind, damit dort noch der Elektrobauer sein Handwerk verrichten kann, es kann ja sein das dass dann bombenfest ist wenn die andere Seite beplankt ist, bin halt kein Fachmann.


ist-das-so-richtig-wasserinstallation-trockenbau-634933-3.jpg

Kann mir jemand da ein Tipp geben?

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Harakiri

Profilhersteller wurde auf jeden Fall Schnappatmung bekommen - Seitenwände ausschneiden ist nicht zulässig! Sofern keine andere Leitungsführung möglich ist, muss dort ein Wechsel (Querverstärkung) eingebaut werden.

Holz-UK wird oft genommen, bei dir sieht es aber sehr improvisiert aus - es gibt eigentlich bessere fertige Lösungen, z.B. Leifeld UniBlock. Noch besser ist aber die Befestigung an CW-Profile, z.B. mit Klemmhalterschienen o.ä. (hat Leifeld auch verschiedene Systeme in Angebot).
 
H

Harri_Bayer55

Profilhersteller wurde auf jeden Fall Schnappatmung bekommen - Seitenwände ausschneiden ist nicht zulässig! Sofern keine andere Leitungsführung möglich ist, muss dort ein Wechsel (Querverstärkung) eingebaut werden.

Holz-UK wird oft genommen, bei dir sieht es aber sehr improvisiert aus - es gibt eigentlich bessere fertige Lösungen, z.B. Leifeld UniBlock. Noch besser ist aber die Befestigung an CW-Profile, z.B. mit Klemmhalterschienen o.ä. (hat Leifeld auch verschiedene Systeme in Angebot).

Vielen Dank, dann werde ich mich darum bemühen, das das Profil da ausgetauscht wird und das vernünftig gemacht wird, mit den Klemmhalterschienen schaue ich mir das mal an und bestell die, notfalls installiere ich die selbst.
 
H

Harakiri

Für die Klemmschienen ist es wahrscheinlich zu spät, sie müssen i.d.R. um die Profile gewickelt werden - muss man dem zufolge vor der Beplankung machen.

Kannst theoretisch dir eine Montageschiene auf Maß verkanten, im Profile links und rechts verschrauben, so dass sie am Ende die entsprechende Tiefe für die Wandscheiben hat. Sollen aber die Sanis eigentlich kennen / im Regal gleich haben...
 
H

Harri_Bayer55

Danke für den Tipp, ich habe dem Trockenbauer das Problem gezeigt und er hat es nach Kopfschütteln, Gott sei Dank beheben können. Er hat da noch ein Profil zur Verstärkung eingebaut. Hoffe das hält alles
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben