Wasserführender Kaminofen im Neubau - ja oder nein?

4,20 Stern(e) 5 Votes
seat88

seat88

Für die beiden gut ja, aber alle anderen wohl zu kalt. Also mir persönlich. Du darfst das gern anders empfinden.
 
L

ludwig88sta

Ich wäre froh wenn ich im Keller, welcher mit in die thermische Hülle soll, einen schön kalten Raum idealerweise um die 10°C als Lebensmittel/Getränke-Lager hätte
 
F

fragg

wir haben en kfw40+ Haus mit 300m². der allraum im EG wo der justus Reno R steht hat grob 70m².

die räume mit geschlossener Türe hatten 19 grad, die räume mit offener Türe im OG gatten 21-22 grad, zB auch das Elternbad.

wir hatten die zeit (2 Wochen Heizung aus) um die null grad. den Ofen morgens einmal ordentlich an, und dann über den Tag nicht ganz so stark brennen lassen, abends vorm schlafen gehen noch mal voll gestapelt. Nadelholz Brettchen aus der Bauphase. Über silvester, als wir lange aus dem Haus waren, haben wir 6KG Braunkohle rein gestapelt, damit das Haus warm bleibt.

der Ofen ist nicht wassergeführt, die wärmeverteilung ging nur über natürlichen Luftaustausch über das Treppenhaus ins og und die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

wir wollten einfach testen ob wir im falle eines Blackouts das Haus warm bekommen. tun wir.

überrascht hat uns, das selbst das Bad schön warm ist.

pro Woche hatten wir einen 10l Eimer voll Asche.

damit sich ein wassergeführter Kaminofen lohnt muss man sicherlich noch kräftiger heizen als wir, also im aufstellraum 25+ grad. Und wir haben ne luftige riesenhütte.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben