Wasserentnahmestellen / Wasserrohre / Bewässerung im Garten - Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wasserentnahmestellen / Wasserrohre / Bewässerung im Garten - Ideen
>> Zum 1. Beitrag <<

W

world-e

Leider sind weiterhin Unklarheiten/Fragen da.
Also bräuchte man in der Skizze 12 PROS-04-PRS40-CV Gehäuse + 12 Regner + Anschlusswinkel + Flexibles Rohr + T-Stück auf DN25 Rohr. Also pro gelbem Punkt schon über 30€ und der linke Bereich ist noch gar nicht "geplant". Und das PE-HD-Rohr.


  • Würdest du verschiedene Kreise für die Beregner machen? Wie würdest du das aufteilen? Bei einem 4-fach Verteiler: 2 Regnerkreise und 2 Kreise für Tropfschläuche etc.?
  • Gibt es so fertige Verteilerboxen direkt von Hunter?
  • Welche Verbinder werden benötigt für den Anschluss des Hunter Pro Flex Schlauch an das DN32 PE Rohr?
  • Oder würde auch ein DN25 Rohr als Regnerkreis reichen?

Das dauert glaub noch, bis ich komplett durchgestiegen bin bei der Vielzahl an Komponenten. Bei dem obigen Beispiel würde auch erst mal Reichen, dass die gelben Punkte mit dem PE-Rohr angefahren sind. Dann müsste man später nur aufbuddeln und die Regner anschließen.

Danke nochmals
 
rick2018

rick2018

@HarvSpec Verteilerboxen kommen in die Erde. Deckel knapp unter Geländeniveau.

Pro Regner werden benötigt:
1 x Anschlussset DN32
1 x Regnerkopf
Wenn man die Regner altmodisch mit Swing-joinst anschließen will kann man das auch.
Fertige Sets sind zwar etwas teurer bei dafür spart man viel Zeit beim Einbau.
Schaut dir bei DVS mal MONTAGEEINHEIT FÜR HUNTER MP-ROTATOR, 32 MM (1") PLUG&Rechtsanwältin EXPERT an.
Ich empfehle die Expert Variante auf Grund der Unideltaverbinder.

@world-e Du verwendest überall DN32 Rohr. Die Kreise musst du auch jetzt schon planen. Auf die Enden müssen Endstopfen.
Dann kann man später aufgraben und anschließen. Sei dir aber bewusst dass du zum anschließen fast einen Meter pro Regner aufgraben musst....
Bei dir würde ich 3 Kreise für Rasen machen. Hinten, Ecke und Seite. Dann Tröpfchenbewässerung 2-3 Stück.

Gleich eine 6-er Box verwenden:
6ER-VENTILBOX HUNTER PGV MIT DURCHFLUSSREGULIERUNG UND DRUCKLUFTANSCHLUSS, 32 MM (1") PLUG&Rechtsanwältin EXPERT bei DVS

Verbinder und PE-HD-Rohr gibt es günstig bei Wolf.
 
W

world-e

So langsam wird einiges klarer. Muss ich mich die Tage ransetzen und die Regner planen.
@rick2018 wieso würdest du das Eck links oben separat machen? Du meinst schon den Rasen? Und welcher Bereich separat?Ganz im Eck kommt ein erhöhtes Pflanzbeet. Da kommt ja eher ein Tropfschlauch oder so hin.
 
rick2018

rick2018

Ich würde die Rasenfläche auf 3 Kreise verteilen.
Dies ist auf Grund der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung sinnvoll.
Außerdem hast du dann noch Reserven in den Kreisen.
In die Bereiche mit Tröpfchenbewässerung ziehst du nur das Pe-HD-Rohr vom Ventil und schliest dort den Tropfschlauch an. Am besten XFS. Kann vergraben werden oder oberirdisch verlegt werden. Ist auch sehr druckfest so dass du bei der genannten Pumpe keinen Druckminderer benötigst.
Theoretisch maximale Länge für Tropfschlauch sind 100 Meter. Somit kannst du auch Bereiche zusammenfassen. Wo mehr Wasserbedarf ist kannst du den schlauch im Ring oder doppelt legen. XFS hat immer 2,3 Liter/h alle 30cm.
 
W

world-e

Hi, habe mal ein wenig rumgeplant und die Gartenbewässerung in 3 Kreise aufgeteilt. Blauer Kreis, violetter Kreis und und roter Kreis. Mit jeweilen Zuleitungen. Roter Kreis mit gelber Zuleitung habe ich nach der Verteilerbox abgezweigt. Ich hoffe man erkennt alles einigermaßen.

wasserentnahmestellen-wasserrohre-bewaesserung-im-garten-ideen-482290-1.png

@rick2018 und auch andere: was meinst du/ihr dazu? Vielen Dank

Habe auch mal überschlagen, schon allein für die Anschlusssets und Regnerköpfe sind schon knapp 1000€ fällig. Noch ohne PE-Rohr, Verteilerbox, Steuerung, Tropfschlauch. Das muss ich mir noch genau überlegen, ob es mir das Wert ist und ob ich das daheim genehmigt bekomme ;)

Das PE-Rohr möchte ich aber auf jeden Fall verlegen, das kostet ja nicht die Welt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben