Wassereintritt durch Lüftungsanlage, was tun, Haftung?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wassereintritt durch Lüftungsanlage, was tun, Haftung?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ich finde das nicht so eindeutig und höre solch einen Fall zum ersten Mal. Das bisschen Sturm ist nun nichts ungewöhnliches, man sollte meinen die Geräte überstehen auch solch ein Ereignis?

Sind denn nur Geräte an einer bestimmten Gebäudeseite betroffen?

Ich habe exemplarisch die Installationsanleitung des Lunos e2 gelesen. Darin finden sich Hinweise zu den Abdeckhauben, die schlagregendicht wären. Bei exponierten Lagen sind „ggf. zusätzliche Wetterschutzmaßnahmen“ erforderlich. Starkregen wird genannt.

Allerdings ist das Rohr, welches in die Kernbohrung eingesetzt wird „allseitig abzudichten“ und (natürlich) mit Gefälle nach außen einzusetzen. Da könnte man was falsch machen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Würde mal darauf tippen, dass das persönliches Pech ist. Wenn der Orkan Euer Dach abgedeckt hätte, wäre ja auch nicht der Dachdecker (bei ordentlich ausgeführter Arbeit) der Schuldige.
Wurde die Lüftungsanlage ordentlich verbaut oder gibt es Baumängel? Hört sich bei Euch nach "nein" an.
Jo! Sehe es auch so. Mich hatten die Begriffe "Bauherr" und "Baufirma" verwirrt.
 
P

Pfluecki

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen. Es sind ausschließlich die Lüftungsanlagen an der Wetterseite. Nach dem gestrigen Sturm waren die Wände innen wieder nass, trotz der Wetterschutzhauben -.-
Hätte das Bauunternehmen nicht vorher etwas unternehmen können bzw. Wenigstens auf eine solche eventualität hinweisen müssen?
 
N

nordanney

Hätte das Bauunternehmen nicht vorher etwas unternehmen können bzw. Wenigstens auf eine solche eventualität hinweisen müssen?
Hat der Dachdecker darauf hingewiesen, dass Dachziegel bei Sturm wegfliegen können? Oder der Bettenverkäufer, dass das Bett brennen könnte, wenn man mit der Zigarette einschläft? Oder der Küchenverkäufer, dass der Abfluss verstopfen kann, wenn man Speisereste einfach durch den Abfluss jagt? Usw.
Du bist echt ein Herzchen...
 
P

Pfluecki

Unsachliche Kommentare helfen natürlich ungemein.
keine Ahnung, was dein Problem ist, ich lege hier meine Fragen und Bedenken offen und ernte Spott?
nicht schlecht, Respekt.

ich danke denen, die mir einfach sachlich einen Rat geben wollten und akzeptieren können, dass ich eben nicht vom Fach bin.
Dachte es handele sich um ein Forum mit erwachsenen Menschen, mein Fehler.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben