Was wird unser Hausbau Kosten - Grobe Einschätzung erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was wird unser Hausbau Kosten - Grobe Einschätzung erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Spritti123

Thema kann geschlossen werden. Hab genug Infos. Vielen Dank an alle und Freu mich schon wenn ich mein Grundriss präsentieren kann.
 
J

Joedreck

Auch wenn du schon abschließen willst noch meine Meinung dazu.

Du brauchst wirklich erst mal ein passendes Grundstück. Besonders auch mit den Extraräumen die Du aufführst, rechne ich eher mit 300qm insgesamt vom Haus.
Mehr als zwei Ebenen würde ich auch nicht bauen, da du sonst nur Treppen läufst. Gute Beispiele sind hier Reihenhäuser die auf kleiner Grundfläche viel Wohnraum haben.

Auch die Terrasse für 6 Bierzeltgarnituren muss wohl um die 40qm Minimum haben. Dazu Doppelgarage und Stauraum. Da wird sehr viel versiegelt.

Dann sortiere deine Liste mal in Sparten. Zb Grundriss, Haustechnik, etc.
Dazu dann in absolute Must Haves, und nice to have.
Du vermischt in deiner Liste viel. Einige Sachen müssen auf jeden Fall vorher geplant sein und andere haben noch absolut Zeit.

Du kannst auch mal zum Architekten gehen und dir GROB mal ausrechnen lassen, wie viel Fläche du brauchst bei deinem Vorhaben mit welchen Bedingungen seitens Bebauungsplan.

Damit kannst du gezielt auf Grundstückssuche gehen oder einen Makler engagieren. Es wird nämlich speziell.

Und bring wirklich Ordnung rein. Die Metallplatten im Sturz hast du wahrscheinlich hier gerade im Forum aufgeschnappt. Ist auch gut, so holt man sich Ideen. Sind für dein grundsätzliches Vorhaben aber erst mal egal.

Vom Groben zum Detail. Ne Woche drüber schlafen. Immer mal Abstand gewinnen.

Bei der Größe auch Gedanken machen das OG mal für Kinder oder so separat begehbar machen zu können.
Du sagst ja selbst es ist noch Zeit. Sehe ich auch so.
Nimm sie dir auch.
 
E

Egon12

ich denke schon, dass es in Richtung 1.000.000 geht, eine gängige Rechnung qm x Euro/ qm wird hier nicht funktionieren.

Deine Wünsche sind speziell und Sondergrößen kosten mehr, auch ohne gehobene Ausstattung.
 
R

readytorumble

Ich schätze ich komme mit 700k-750k hin inkl Grundstück ohne Möbel.
Wie viel Eigenleistung hast du denn geplant?
Bei wenig bis keine EL, würde ich einen höheren Betrag dagegen wetten.
Wir haben gerade 160qm realisiert, bei weitem nicht so viele Sonderwünsche und extrem viel EL erbracht. Aber selbst bei uns steht schon eine 5 vorne mit Grundstück (Wert ca. 100.000€). Zumindest wenn wir mit den Außenanlagen fertig sind.
 
B

Baufie

Ich schätze ich komme mit 700k-750k hin inkl Grundstück ohne Möbel. 1,2 Millionen bisschen übertrieben. Freunde von uns haben auch hier eine Stadtvilla gebaut mit 180qm, 500qm Grundstück, Doppelgarage, Terrasse überdacht, überall Fußbodenheizung für 350k alles zusammen.
Nie und nimmer. Wir bauen in BaWü derzeit.

231 qm Wohnfläche, davon 25 qm Hobbyraum im UG. 43 qm Nutzfläche im Keller, 56 qm Garage und eine 23 qm große überdachte Terrasse und im OG ne große Dachterrasse. 2,70 m Fertigdecken. Dementsprechend auch 2,25 m Innentüren. Allerdings Flachdach.

Ausstattung ähnlich wie bei Euch, allerdings ohne Außenküche, Photovoltaik kommt erst wenn wieder Geld da ist, keine Alarmanlage, kein zentraler Staubsauger, Kinderbad ohne Badewanne, dafür Gäste-WC im EG mit Dusche.

Hochwertige Elektroausstattung, Smarthome, viele Steckdosen (180 oder so), alle Räume mit Datenkabel versehen, ca 60 Einbaustrahler, alle Rollläden und Jalousien elektrisch. Viele und vor allem großeflächige Kunststoff/Aluminium-Fenster von Internorm.
Bodenbeläge alle mehr als 100 EURO offizieller Verkaufspreis der qm.

Kaminofen im Wohnzimmer, allerdings nicht wasserführend im Kombi mit der Heizung. Haben uns alle Ofenbauer abgeraten, da man dass dann wirklich betreiben sollte, also mind. 2 mal am Tag heizen, da es sonst nicht lohnen würde.

Viele einbaumöbel vom Schreiner auch die Küche z. B. mit Glasfronten und Keramikarbeitsplatte.

Wir kratzen an der Mio. Eigentlich wären wir deutlich drüber. Allerdings haben wir das Glück, fast alle Gewerke in der Verwandtschaft zu haben und bekommen so fast überall Einkaufspreise, was zum Teil 40% ausmacht.
Und wir erbringen extrem viel Eigenleistungen.

Ohne konkrete Pläne ist das bei Dir eh ein Stochern im Nebel...Außerdem kann niemand sagen wie die Preise in 4 Jahren ausschauen.
 
Y

ypg

für 10k bekommt man wirklich alles was man braucht im Home Gym. Eher wird es billiger. Ich glaube auch das viele den Falschen Eindruck haben von dem was ich will.
Naja, was erwartest Du?
Du haust hier eine wirre Wunschliste raus, die dann wieder relativiert wird*.
Wenn jemand Außenküche sagt, dann wird sie sich mit Pipapo in der Berechnung wiederfinden.
Welchem Architekten allerdings interessiert, ob ich mir einen Schrank neben meinen Gas- oder Kohlegrill stelle, ist mir schleierhaft.
Auch der Fitnessraum: 30qm ist ne Ansage. Fast soviel, wie Du für Deine zukünftigen Kinder verplanst. Mit halb so viel ist man auch gut dran. Mache selbst Fitness. Bei den Geräten gibt es Ab-Preise. Also: wer hier mit dem Doppelten an Fläche ankommt, dem unterstellt man, dass auch einige Euros an Geräten ausgegeben wird. Wenn man sich mit Fitness befasst, weiß man, dass alles Gesunde auf 3qm ohne Geräte absolviert werden kann.
*Irgendwie kommt es mir etwas wie ertappte Hochstapelei vor [emoji23]

Zum Eigenkapital: das sollte eigentlich als ein gutes Fundament für ein bodenständiges Haus herhalten... hier liest es sich tatsächlich, als wenn hier mal ordentlich Kohle in Sachen, die man nicht braucht, verschleudert werden soll
Das kann auch nicht gerade sympathisch wirken, also immer schön im Rahmen bleiben.

Such Dir ein Grundstück im Außenbereich oder eine großzügige Baulücke im/am Dorf. Da hast Du wahrscheinlich alle Möglichkeiten fürs Haus etc.
In einem Neubaugebiet wirst Du Deine Wünsche hinsichtlich Größe nicht unterbringen können.

Geschlossen werden hier keine Themen [emoji2]
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben