Was wird unser Hausbau Kosten - Grobe Einschätzung erwünscht

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was wird unser Hausbau Kosten - Grobe Einschätzung erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ich hatte in den 1,2 Mio ordentlich Puffer drin + eine Möblierung und Ausstattung, die einem 300qm Haus angemessen ist. Wirst ja kein Laminat für 4,99/qm verlegen und ne 2.000€ Küche einbauen.

Außerdem bin ich vom biggest case 300qm ausgegangen.

Des Weiteren von wenig Eigenleistung.

Unter den Voraussetzungen ist siebenstellig mit Grundstück und Einrichtung einfach zu erreichen.

Klar geht günstiger. Aber: Was kostet die Einrichtung für einen Fitnessraum von mind. 30qm allein? Oder läufst du da im Kreis und machst etwas Freihanteltraining?
 
A

Alex85

Ich halte es nicht für richtig, höheren Flächenbedarf gleich mit höherer Ausstattung zu assoziieren. Siehe Beispiel der Außenküche, welche der TE relativiert hat. Hier geht es nicht um 20m Edelstahlmodul von Weber für 20T€. Gasgrill unterbringen, kleiner Kühlschrank und ein Waschbecken mit Kaltwasser. 5T€ vielleicht.
Ich glaube auch nicht, dass 300qm zusammen kommen müssen, nur weil der Wunsch nach 30qm Homegym auf dem Zettel steht. Der Rückschluss ist falsch, dass dadurch gleich alle anderen Räume auch riesig werden.
 
C

chand1986

Alex, es wurde gefragt, wie viel 300qm kosten. Nicht, ob ein Haus mit HomeGym 300qm haben muss.

Ich könnte auch die Wunschliste auf deutlich weniger unterbringen - nur war das nicht die Frage.

Du bist doch hoffentlich nicht unter die Politiker gegangen, wo die Frage vor der Antwort modifiziert wird?
 
S

Spritti123

für 10k bekommt man wirklich alles was man braucht im Home Gym. Eher wird es billiger. Ich glaube auch das viele den Falschen Eindruck haben von dem was ich will.
 
A

Alex85

Naja er käme grob auf 250-300qm. Ich denke mit 250qm käme man schon hin.
Und auch 300qm kosten nicht per se 1,2Mio.
 
C

chand1986

Nicht per se, richtig.

Aber ich habe die Wunschliste auch luxuriöser gelesen, als sie eigentlich gemeint war.

Dennoch: 300qm und ein passendes Grundstück für 120€/qm, mit allen Nebenkosten plus komplette Einrichtung, da marschierst du stramm auf siebenstellig zu. Kann man drunter bleiben. Kann man locker reißen.

Ich gebe zu bedenken, dass die Wiederverkaufsattraktivität bei der Größe auch von gewissen Ausstattungsmerkmalen abhängt. Kontrollierte-Wohnraumlüftung fast Pflicht, KNX ( zumindest die Basis schaffen ) wäre auch schon mehr als nur nice-to-have.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben