Was ist das für eine Gaube

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo, kann mir jemand sagen wie man diese Gaube nennt? Gibt es bei dieser vielleicht auch etwas zu bedenken? Dank und Gruß!
Bei dieser Gaube spricht man von einer aufstehenden Gaube, E.Curb hat Dir ja schon den Unterschied zum Zwerchgiebel erklärt.

Zunächst einmal sind diese Art Gauben ein optischer "Leckerbissen", manchmal auch ein "Muß" da das zuständige Bauplanungsamt, bzw. der gültige Bebauungsplan, keine Zwerchgiebel zulässt. Beide Gaubenarten unterscheiden sich preislich nur marginal, so dass es eine Überlegung wert wäre, einen Zwerchgiebel zu verbauen, da dieser den Raum eher öffnet, als eine aufstehende Dachgaube - es lassen sich bodentiefe Fensterelemente verbauen, mit der Architektur "spielen".

Die angehängte Grafik zeigt ein Beispiel eines Zwerchgiebel in Eingangsbereich einer Doppelhaushälfte.



Freundliche Grüße
was-ist-das-fuer-eine-gaube-24396-1.jpg
 
T

tobiasmx

Vielen Dank für die Idee und Darstellung der Umsetzbarkeit. Ein Zwerchgiebel wäre dann ebenso mit einem Giebel wie auf meinem Foto möglich?
 
P

perlenmann

was-ist-das-fuer-eine-gaube-24408-1.jpg

Ja, das haben wir. Also du meinst die Schräge zu den Seite wie auf deinem Foto, aber die Außenwand läuft durch.
 
T

tobiasmx

Ich wollte die Gaube gerade beim Bauunternehmen ansprechen, scheinbar ist das aber nicht so einfach machbar wegen dem Drempel. Wir hatten erst mit ca 45er Dachwinkel gerechnet und dann wäre die Gaube angeblich in einer Höhe von 1,20m - nicht perfekt für ein Kinderzimmer
 
P

perlenmann

Warum machst du nicht den Zwerggiebel wie in post9?
Wobei ich auch nicht ganz versteh was du meinst.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben