Was ist das für ein Baustoff? Wer kennt das?

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Pinkiponk

Das Haus ist von 1969, da ist man bei allem etwas vorsichtig, was da wohl verbaut sein mag...
Unser vorheriges Haus wurde im Jahr 1953/54 gebaut und auch dort hatten wir solche "Sauerkrautplatten". Sie enthielten keinerlei Asbest.

Kennst Du bereits die diversen Schadstoffe, die in den Jahren nach Kriegsende bis Mitte 2000 verbaut wurden? Ich habe vor drei Jahren (Zeitraum unseres Hausverkaufes), da ich von potentiellen Hauskäufern danach gefragt wurde, intensiv recherchiert und bin auf einige hilfreiche Webseiten gestoßen. Hier dürfen verständlicherweise keine Links genannt werden, aber Du wirst sicherlich fündig, falls Du danach Ausschau hältst. Interessant finde ich, dass bis 1995 der Einsatz von "Asbestzement-Druckrohrleitungen" erlaubt war. Asbest wurde erst nach und nach in kleinen Schritten verboten.

(Wir bauen unser Haus jetzt, in 2022. Durchaus möglich, dass in 25 Jahren bekannt wird, dass Materialien verbaut wurden, die sich in 25 Jahren als Schadstoff-haltig herausstellen. Das ist keine Kritik oder Wertung. :) )
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2021Asbest im Mörtel - Erfahrungen? Beiträge: 11
07.07.2019Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben Beiträge: 33
16.07.2023Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen? Beiträge: 15
25.06.2019Asbest in Bodenbelägen und Kleber - Was tun? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben