Wann Heizungsrohre austauschen

4,50 Stern(e) 4 Votes
wrobel

wrobel

Moin Tom

Da spricht so gar nichts für.
Du hast da in vermutlich in Wasserleitungen aus verz. Stahlrohr gesehen.

Heizungsleitungen aus Stahl nehmen in der Regel nur Schaden an schlechten Schweißnähten
(dauert dann aber keine 30 Jahre) an undichten Gewindeverbindungen oder bei Feuchteeinwirkung von außen.


Olli
 
B

Bauherr_0877

Diese Diskussion möchte ich gerne wieder starten.
Bei uns ist das Haus 1962 gebaut worden und die Heizungsleitungen aus Stahl.
Elektrik muss neu gemacht werden so dass die Wände zum Teil sowieso aufgemacht werden müssen.

Wir sind davon ausgegangen dass die Heizungsrohre (wie Trinkwasserleitungen) erneuert werden müssen.

Wir hatten 3 Heizungsfirmen vor Ort um Angebot zu erstellen und 2 haben gesagt dass die Heizungsleitungen nicht unbedingt getauscht werden müssen. Der dritte war nicht so sicher.

Die Begründung dafür war dass Heizungsleitungen eigentlich als geschlossenen Kreis funktionieren und daher nicht so empfindlich wie Trinkwasserleitungen sind...

Einerseits möchten wir nicht unnötigen Kosten erzeugen anderseits sind die Leitungen immerhin 55 Jahre alt und wir möchten nicht in den nächsten 20 Jahren die Wände erneut aufmachen…

FRAGE:
Gibt es eine zuverlässige Methode um den Zustand von diese Leitungen zu überprüfen (nicht nur an eine Stelle)?
Ist es tatsächlich denkbar dass Stahlleitungen 75 bis 80 Jahre halten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben