Wandeinbohrungen bei Mietwohnungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BobBaumeister

Hallo,
ich plane in ferner Zukunft eine Wohnung in Bonn zu suchen, was auch meine erste eigene Wohnung sein wird. Im Rahmen dessen würde ich gerne wissen ob es in aller Regel erlaubt ist Bohrungen in Türrahmen und Wänden vorzunehmen, oder ob Mietverträge so etwas meistens untersagen.

Danke schonmal für evtl. Antworten :)
 
B

BobBaumeister

Schade, dass mir keiner helfen konnte. Wenn es bei der Beantwortung hilft, die Wohnung in die wir Einziehen ist ein Energiesparhaus, das erst ein paar Jahre alt ist. Dementsprechend vorsichtig bin ich, was Beschädigungen und Bohrungen angeht.
 
C

Cmajere

Hallo,

Wandbohrungen sind auf jeden fall erlaubt und auch so viele wie du brauchst ( Küche aufhängen / Regale / bilder)

Natürlich solltest du aus der Wohnung kein Schweizer Käse machen und nach Beendigung des Mietverhältnis alle Löcher verschließen natürlich Dübel entfernen.

Auch solltest du darauf achten wenn du in Fliesen bohrst (zb. Bad) das du nach Möglichkeit die Fugen nimmst.
 
T

Topotec

Hallo,

Wandbohrungen sind auf jeden fall erlaubt und auch so viele wie du brauchst ( Küche aufhängen / Regale / bilder)

Natürlich solltest du aus der Wohnung kein Schweizer Käse machen und nach Beendigung des Mietverhältnis alle Löcher verschließen natürlich Dübel entfernen.

Auch solltest du darauf achten wenn du in FLiesen bohrst (zb. Bad) das du nach Möglichkeit die Fugen nimmst.
Hallo,
das mit der Beseitigung der Löcher ist falsch. Bohrlöcher sind im normalen Umfang so viele erlaubt, wie man braucht und man muss diese auch nicht zum Auszug wieder verschließen! Ausnahme: Sind im Mietvertrag Schönheitsreparaturen zur Beendigung des Mietverhältnisses enthalten, so muss man auch diese Löcher wieder verschließen.

Übrigens: Auch direkt mittig in eine Fliese darf ich bohren, auch diese Löcher braucht man nicht zumachen beim ersten Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42350 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben