Walmdach - ideale Neigung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Walmdach - ideale Neigung?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

ich habe im Hausbilderthread auf S. 107 #638 ein Foto von unserem Haus mit 28/30 Grad Walmdach eingestellt. Von vorne und hinten sieht man also ein 30 Grad Walmdach und die Aufnahme ist aus 20 Metern Entfernung gemacht worden. Wenn man sich das auf den Plänen ansieht, dann wirkt es viel steiler, da man das dann nicht vom Straßenniveau aus sieht. Ein 22 Grad Dach wird man nur aus größerer Entfernung zum Haus sehen können.

LG
Sabine
 
Y

ypg

ich habe im Hausbilderthread auf S. 107 #638 ein Foto von unserem Haus mit 28/30 Grad Walmdach eingestellt. Von vorne und hinten sieht man also ein 30 Grad Walmdach und die Aufnahme ist aus 20 Metern Entfernung gemacht worden. Wenn man sich das auf den Plänen ansieht, dann wirkt es viel steiler, da man das dann nicht vom Straßenniveau aus sieht. Ein 22 Grad Dach wird man nur aus größerer Entfernung zum Haus sehen können.

LG
Sabine
So ist es. Bei einem 2-Geschosser sieht man kein Dach, wenn man vor dem Haus steht.
Und der Abstand verändert die Perspektive...

22 oder 30 Grad?! Schau Dir die beiden Häuser an und Du weißt es, was Dir lieber ist
 
11ant

11ant

Ich hätte jetzt mal 25° probiert. 28° wären natürlich auch eine Option.
Meine Worte
Unter 25° Dachneigung wirst Du von der Straße aus den First nicht sehen..
wollten Dir sagen: ab etwa (genau kann ich es nicht sagen, das variiert mit der Ebenheit Deiner Straße und den möglichen Betrachtungsabständen) 25° Neigung wirst Du bei einem Walmdach von unten überhaupt erst zu sehen beginnen, daß das Haus ein geneigtes Dach hat. Du brauchst also nicht zu fürchten, daß wenn du Deiner Frau ihre vollen 30° Dachneigung gibst, das Dach in der Wirklichkeit für Dich dann gefühlt zu steil aussähe, nur weil es das vielleicht auf dem Plan tut. Bei 30° DN ist allerdings auch ohne Kniestock schon Nutzbarkeit zum Abstellen gegeben, da kann die Garage vielleicht schon etwas schrumpfen.

ein Foto von unserem Haus mit 28/30 Grad Walmdach
28/30° soll heißen: das Haus ist quadratisch, und das vorn/hinten 28° geneigte Dach ist an den Seiten zwei Grad steiler gestellt, um dem Bebauungsplan zuliebe einen Pseudofirst zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben