Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren

4,60 Stern(e) 8 Votes
J

Joedreck

Um autark sein zu können, empfehle ich den Kauf eines eigenen Stück Waldes, einen Holzvergaser als Zentralheizung und einen ausreichend großen Generator.

Fakt ist und wurde schon genannt: 1 Hochtemperatur mit einem Niedrigtenperatursystem zu kombinieren macht wenig Sinn, da das Wasser heiß gespeichert werden muss. Sowohl beim Erzeugen als auch beim speichern entstehen relativ hohe Verluste.
Dann muss sinnvoll geregelt werden unter welchen Bedingungen die Wärmepumpe heizt und das hydraulisch so anbinden, dass der Pufferspeicher nicht von der Wärmepumpe aufgeheizt werden muss.
Das System kostet zu "nur Wärmepumpe" bestimmt 8000€ Aufpreis. Sofern man keinen eigenen Wald hat aus dem man selbst ernten kann, ist Holz nicht gerade günstig. Um den Aufpreis reinzuholen, muss man dann doch sehr lange warten. Dazu kommen die Kosten für den Schornstein selbst, den Schornsteinfeger und die zusätzliche Wartung die entstehen kann.
 
H

halmi

Ich glaube das ehrlich gesagt so nicht. Zumal es genau dieses Konzept auch eine Firma bewirbt.
Wieso sollte man eine Sauerei machen? Das Wasser wird doch nicht abgelassen, die Regelung/Steuerung mischt kaltes und Warmes Wasser.

Daher kann ich deine negativen Aspekte nicht verstehen/folgen.
Dann frag nicht nach Meinungen, sondern mach es so wie du willst.

Und klar macht das Sinn sowas zu vertreiben/einzusetzen...zumindest für den der es verkauft. Komplexes System, hoher Installationsaufwand, Wartungs- und Störungsanfällig, etc.
 
seth0487

seth0487

Unabhängig davon, ob die Systeme nun zusammen passen oder nicht, muss man sich darüber im Klaren sein, das ein Kamin in einem modern-gedämmten Haus gut ausgewählt werden will, damit man sich keine überdimensionale Sauna baut. Ich hätte gerne auch einen Kaminofen gehabt. Wir haben sogar ein kleines Stückchen Privatwald. Aber energetisch macht das aus meiner Sicht keinen Sinn bei einem modernen Haus.

Freunde von uns haben bei ihrem vor ca. 8 Jahren gebauten Haus einen wassergeführten Kamin. Sie haben allerdings eine Gas-Heizung. Wie oft der in den Jahren genutzt wurde, kann man an einer Hand abzählen.

Mich würde mal tatsächlich das Nutzungsverhalten von den Hausbesitzern mit einem Kamin interessieren? Wann, wie oft und wie lange läuft der Kamin in einem modernen Haus ohne die Fenster irgendwann öffnen zu müssen?
 
B

Bookstar

Unabhängig davon, ob die Systeme nun zusammen passen oder nicht, muss man sich darüber im Klaren sein, das ein Kamin in einem modern-gedämmten Haus gut ausgewählt werden will, damit man sich keine überdimensionale Sauna baut. Ich hätte gerne auch einen Kaminofen gehabt. Wir haben sogar ein kleines Stückchen Privatwald. Aber energetisch macht das aus meiner Sicht keinen Sinn bei einem modernen Haus.

Freunde von uns haben bei ihrem vor ca. 8 Jahren gebauten Haus einen wassergeführten Kamin. Sie haben allerdings eine Gas-Heizung. Wie oft der in den Jahren genutzt wurde, kann man an einer Hand abzählen.

Mich würde mal tatsächlich das Nutzungsverhalten von den Hausbesitzern mit einem Kamin interessieren? Wann, wie oft und wie lange läuft der Kamin in einem modernen Haus ohne die Fenster irgendwann öffnen zu müssen?
tatsächlich überhaupt kein Problem, wenn der Kamin die notwendige Speichermasse mitbringt. Beim ersten Abbrand bleibt es angenehm warm. Beim zweiten wenn gewünscht auch gerne wärmer.

Das Problem bei den modernen Häusern entsteht immer in der Übergangszeit. Da ist die Heizung noch nicht aktiv und es kann schon mal frostig werden. Somit Raumtemperaturen die nicht dem WAF erfüllen. Dann muss der moderne Mann wieder Holz hacken gehen und der Frau ein behaarliches Zuhause mit Öfchen machen :).

Anders geht es nicht, dank Energieeinsparverordnung!
 
N

nordanney

Mich würde mal tatsächlich das Nutzungsverhalten von den Hausbesitzern mit einem Kamin interessieren? Wann, wie oft und wie lange läuft der Kamin in einem modernen Haus ohne die Fenster irgendwann öffnen zu müssen?
Im Winter 3x die Woche mindestens. So zwischen 19 und 21 Uhr (danach einfach das Holz abbrennen lassen). Fenster waren nie auf. Stand 2016.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.01.2024Probleme mit der Steuerung der Wärmepumpe Beiträge: 17
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
03.12.2015Kombination aus Luftwärme-Pumpe und wasserführenden Kamin Beiträge: 14
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
09.08.2022Entscheidung für eine Wärmepumpe Beiträge: 29
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben