Wärmepumpe Kondenswasser abführen bei schlechtem Boden

4,20 Stern(e) 6 Votes
B

B.Baumeister

Hallo zusammen

Ich habe ein Einfamilienhaus mit einer LW Wärmepumpe gebaut. Der Wärmetauscher ist ein Wandgerät.
Das Haus wurde auf einer Pfahlgründung gebaut, weil der Boden nicht tragfähig genug war. Außerdem ist er sehr lehmig und dadurch schlecht aufnahmefähig was Wasser angeht.
Nun überlege ich wie ich bei diesen Gegebenheiten das Kondenswasser abführe.
Blöderweise ist auf dieser Hausecke, bzw. Hausseite kein Regenfallrohr an dessen Ableitung ich mich dranhängen könnte.
Also tendiere ich im Moment dazu, trotz des schlechten Bodens, eine Sickergrube aus Kies anzulegen. Das Kondenswasser im ersten halben Jahr war jetzt auch nicht so viel, als dass ich Angst hätte die Wassermengen würden mein Haus wegspülen.

Kann jemand von euch zu dieser Problemlage etwas aus Erfahrung oder Kenntnis sagen?

Gruß
Enrico
 
B

Bookstar

Ja haben wir genauso. Lehmboden und Wärmepumpe mit Sickergruppe. Sehe da überhaupt kein Problem wenn richtig ausgeführt. Kannste machen!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben