Vlies in Drainage in Schotter 0/32mm

4,30 Stern(e) 4 Votes
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,
neben meiner bereits durch das Bauunternehmen hergestellten Drainage um das Haus möchte ich auch um meine Terrasse und hinter einer Gartenmauer eine Drainage erstellen. Diese ist zwar aus der Erfahrung der letzten regenreichen Tage nicht unbedingt notwendig, aber lieber mache ich mir jetzt im Rahmen der Außenanlage etwas mehr Arbeit und habe dafür später keine Probleme.

Aufbau:
Ich plane derzeit entsprechende Gräben auszuheben und darin zuerst ca. 10 cm Schotter zu platzieren. Dann mit entsprechendem Gefälle das Drainagerohr und daneben und darauf noch mal Schotter. Die obersten 10 cm sollen dann mit Mutterboden aufgefüllt werden auf dem dann später Rasen Wachsen soll.
Die Empfehlung des Tiefbauers war es, Schotter 0/32 (also kleinstes Korn 0mm, größtes Korn 32mm) zu nehmen da dieser kapilarbrechend sei. Dadurch wäre auch kein Drainagevlies um das Rohr und auch nicht um das "Schotterpaket" notwendig.
Die meisten "Bauanleitungen" für Drainagen beschreiben jedoch, dass das komplette "Drainagepaket" in entsprechendes Vlies eingepackt wird. Vom Einpacken des Drainagerohrs direkt (z. B. mit einem speziellen Schlauch) wird meist abgeraten.

Frage:
Was ist nun richtig?
Schotter 0/32 ist bereits bestellt. Sollte ich das "Drainagepaket" sicherheitshalber in ein Vlies einpacken oder ist das unnötig?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
N

nordanney

Auf jeden Fall einpacken.
Denk bitte auch daran, dass 10 cm Mutterboden sehr wenig sind. Dann wächst der Rasen ja schon in den Schotter rein.
 
G

Gartenfreund

Ob der Rasen in den Schotter wächst oder nicht wäre abzuwarten. Ich könnte mir eher vorstellen das er dort nicht so gut Wachsen wird da ihm zu wenig Feuchtigkeit zur Verfügung steht.
 
Jochen104

Jochen104

Danke auch für diesen Hinweis.

Dann muss ich mir wohl etwas überlegen, da ich nur eine begrenzte Aufbauhöhe zur Verfügung habe.
Unterhalb meines "Drainagepaketes" kommt eine Felsschicht. Sollte ich dann vielleicht besser auf die untere Schotterschicht verzichten um damit nach oben noch mindestens 15cm Schotter und 15cm Mutterboden auffüllen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
RaumFrei

RaumFrei

0/32 ist eigentlich "Frostschutz" und läßt sich gut verdichten. Daher als Drainage m.E. nur bedingt die erste Wahl. Habe bei mir 16/32 Split als Drainage eingesetzt. Bei feinerem Korn wird sich dein Drainagerohr zusetzen. Also auf jeden Fall einpacken. Unter die Drainage, auf den ursprünglichen Boden kommt in der Regel Vlies um das Aufschwemmen von Bodenpartikeln zu verhindern und ggf. Unkraut zu vermeiden. Muß allerdings dazu sagen, daß ich keinen Rasen auf dem Schotter habe, sondern diesen nur noch mit einer feineren Ziersplit-Schicht abdecken werde. Nie wieder Rasen mähen, gut befahrbar und sieht auch nicht schlecht aus. Wasser hat keine Chance. (ca 30-40 cm Dicke der Schicht)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
23.04.2019Regenwasserversickerung über Drainagerohr Beiträge: 10
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben