Vinylboden welche dicke/stärke

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Antonio2908

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bräuchte bitte eure Meinung zu folgendem "Problem"

Wir sind aktuell in der Bauphase unseres Einfamilienhaus. Alle Räume, außer das Bad, WC und Technikraum sollen mit Vinyl verlegt werden.
Mein GU empfiehlt ein Vinylboden mit mind. 7 mm Dicke da man ansonsten den Estrich höher legen muss wegen dem Höhenunterschied zu den Fliesen.
Mein Bodenleger empfiehlt mir aber wiederum den vinyl mit 4mm zu nehmen da ab 4 mm aufwärts das vinyl mit irgendeinem Belag noch aufgefuttert wird das er persönlich nicht empfehlen kann.

Hab mich versucht über google schlau zu machen aber komm einfach nicht weiter und weiß nicht wie wir das umsetzen sollen:(

Estrich hoch legen damit der 4mm vinyl bündig wird mit den fliesen?
Dickeren vinyl nehmen um den Estrich einigermaßen gesamt auf gleiche Höhe zu legen?
Was meint ihr? Helppp

LG
 
R

RotorMotor

Wir nehmen 3mm Vinyl und lassen den Estrich höher legen.
Wenn man Vinyl nimmt und dann 6mm pappe/kork/holz/mdf oder so drunter hat verliert man ja genau den Vorteil der Wasserunempfindlichkeit.
Fußbodenheizung verliert auch an Wirksamkeit/Effizienz. Außerdem waren die Klickvinyl varianten mit mdf deutlich teurer als pures vinyl zum Kleben.

Für uns ist die einzige "Sorge", dass man durch diese Entscheidung wohl nie auf Echtholz wechseln kann/wird.
 
A

Antonio2908

Wir nehmen 3mm Vinyl und lassen den Estrich höher legen.
Wenn man Vinyl nimmt und dann 6mm pappe/kork/holz/mdf oder so drunter hat verliert man ja genau den Vorteil der Wasserunempfindlichkeit.
Fußbodenheizung verliert auch an Wirksamkeit/Effizienz. Außerdem waren die Klickvinyl varianten mit mdf deutlich teurer als pures vinyl zum Kleben.

Für uns ist die einzige "Sorge", dass man durch diese Entscheidung wohl nie auf Echtholz wechseln kann/wird.
Danke für deine Meinung / Umsetzung!

Mein Gefühl rät mir aktuell auch zum Vinyl mit 4mm zum kleben(3mm), aber die Aussagen vom GU verunsichern mich einfach.
Ich denke das wir eh nie auf Echtholz wechseln werden aufgrund der Pflegeintensivität etc..
Und das mit dem Estrich höher legen heißt dann auch für uns keine Fliesen und Co. In den anderen Räumen mehr, aber das wollen wir(zumindest aktuell viele Jahre noch) nicht haben..


LG
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
"Mein GU empfiehlt ein Vinylboden mit mind. 7 mm Dicke da man ansonsten den Estrich höher legen muss wegen dem Höhenunterschied zu den Fliesen."
------------------------
"Großer Gott, lasse es Fachwissen regnen!" (ich meine hier den GU)
So könnte man es aber formulieren.
Nehme einen Standard-Vinylboden, wie er Dir gefällt. Der Höhenunterschied beim Raum- bzw. Belagwechsel wird Dein Bodenleger ausspachteln.
So wird es in 99% aller Neu- und auch Bestandsbauten gemacht.
Elastische Bodenbeläge mit 7mm Dicke zu empfehlen, da fragt man sich tatsächlich, ob das ernst gemeint war.
Das kann eigentlich nicht ....
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben