Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

hampshire

Die "Designerböden" haben einige angenehme Eigenschaften, es gibt sie in attraktiven Dekoren zu sehr günstigen Preisen. Hinsichtlich der gesundheitlichen Aspekte kann man lauter Zertifikate und Zulassungen finden, die Unbedenklichkeit bescheinigen. Man kann den Standpunkt haben, dass man sich darauf verlassen kann. Man kann auch den eigenen Sinnen und eigenen einfachen Überlegungen trauen. Wie riecht das Zeug? Was genau verflüchtigt sich, wenn der Boden aushärtet? Es ist unstrittig, dass viele Weichmacher ungesund sind. Welcher ist da drin? Kann das zu dem Preis ein "guter" sein? Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung falsch - aber mit ungutem Gefühl kaufe ich nichts.
Die Bodenart ist nur eine Alternative von vielen, weder alternativlos, noch einzigartig - warum daran festhalten, wenn selbst der Profi warnt?

Vinyl - kurz für Polyvinylchlorid - selbst ist überhaupt nicht elastisch.
Anders wären Schallplatten auch nicht möglich gewesen...
 
H

hampshire

Ich bin Wissenschaftler und von daher interessiert an Fakten.
Das ist gut. Solange Du keine Information über die Zusammenstellung des Materials, insbesondere der eingesetzten Weichmachervarianten hast, hast Du auch keine Fakten. Um eine Entscheidung zu treffen bist Du dann auf andere Kriterien angewiesen.

Mich interessiert zum Beispiel wie/wo der Nachweis geführt wurde, ob Ausdünstungen aus Vinyl schädlich sind
Diese Nachweise sind Schall und Rauch, da unklar ist, welche Weichmachervariante genau im Boden Deiner Wahl eingesetzt wird. Fakt ist, dass man Weichmachern keine generelle unbedenklichkeit gebeen kann. Daher kommt es auf den Einzelfall an. Hierzu wirst Du faktisch wenig Information exakt übertragen können.

QUOTE="Reltaw2021, post: 505124, member: 55473"]
oder woran man die Notwendigkeit des Auswechselns eines Vinyls erkennbar ist.
[/QUOTE]
Das ist eine sehr gute Frage - und wissenschaftlich erst einmal eine Frage der anzulegenden Kriterien und der Bedeutung von "notwendig".

Wissenschaftler überlegen sich sehr genau was sie untersuchen wollen und haben dabei Kosten und Nutzen im Blick. Faktenbasierte Untersuchung für den Kauf eines Vinylbodens - bei dem Aufwand durch die Intransparenz erst mal durchzuschauen: nicht lohnend.
 
Tassimat

Tassimat

Warum kommt nicht Laminat in die engere Auswahl?
Das gibt es nicht nur als 5€/m² Mietwohnungsstyle, sondern auch hochwertig.
Habe ich in zwei Etagen verlegt, bin super zufrieden damit. Mehr noch, als mit dem Parkett im Wohnzimmer.
 
R

Ralle90

Hast du schon mal von Bioboden gehört? Z.b. von Wineo. Ist im Prinzip wie Vinyl aber aus pflanzlichen Stoffen hergestellt (Pflanzenöl) und ist laut Hersteller Schadstofffrei ohne Chlor, Weichmacher und Lösungsmittel.
Den haben wir seit einem Jahr in den Schlafräumen und sind sehr zufrieden damit. Ist sehr angenehm zu laufen darauf.
Wir haben bodentiefe Süd und West Fenster durch die auch mal die Sonne voll auf den Boden knallt und bisher keine Probleme damit. Im Sommer wenn es heiß ist machen wir natürlich die Rollläden tagsüber zu damit es im Schlafzimmer nicht zu warm wird. Von daher scheint die Sonne im Sommer ja eh nicht den ganzen Tag auf den Boden.
 
R

Reltaw2021

Warum kommt nicht Laminat in die engere Auswahl?
@Tassimat
Weil ich dessen Wasser-Empfindlichkeit zwischen den Fugen, seine Härte, die Muster, die Schrittschalldämpfung und geringe Fußwärme nicht so gut finde. Schön finde ich, dass das aus meiner Sicht geringwertige Material sogar schon als vollwertig empfunden werden kann.

@all Einen Nachweis für Gesundheitsschädlichkeit der Weichmacher ab 2018 habe ich nicht gefunden für hochwertiges Vinyl. Falls das noch kommt, werde ich für die, die in ähnlicher Situation eine Entscheidung treffen müssen hier informieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben