Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reltaw2021

Kennst du zufällig die Qualität des Vinyls? Da gibt es ja wie du weißt eine beachtliche Spannweite an Qualitäten. Etwa mit Kork drunter, blauem Engel und Holzfaserplatte bis 1cm
 
untergasse43

untergasse43

Keine Ahnung, dafür interessiert es mich zu wenig. Der Rest vom Haus ist aber hochwertig, daher denke ich, dass dort nicht aus dem untersten Baumarkt-Regal gekauft wurde.
 
N

NoggerLoger

Wir hatten in unserer Einliegerwohnung meiner Eltern teures Vinyl 80€/qm. Selber schwimmend verlegt und auch ein größeres Fenster. Probleme gab es keine, dennoch weis doch niemand wie gut die Ausdünstungen sind. Jetzt haben wir Parkett und sind auch hier zufrieden allerdings war der Vinyl wirklich strapazierfähig!
 
R

Reltaw2021

Wir hatten in unserer Einliegerwohnung meiner Eltern teures Vinyl 80€/qm. Selber schwimmend verlegt und auch ein größeres Fenster. Probleme gab es keine, dennoch weis doch niemand wie gut die Ausdünstungen sind. Jetzt haben wir Parkett und sind auch hier zufrieden allerdings war der Vinyl wirklich strapazierfähig!
Strapazierfähiger? Kannst du Beispiele bringen?
 
Y

ypg

Dat is schlicht und ergreifend PVC.
Und diese Tatsache sollte man nicht verdrängen, nur weil das Marketing gute Arbeit geleistet hat.
ausser dass die Weichmacher verdunsten
Eben. Achtung!!! Das ist nicht gesund…
Kennst du zufällig die Qualität des Vinyls? Da gibt es ja wie du weißt eine beachtliche Spannweite an Qualitäten. Etwa mit Kork drunter, blauem Engel und Holzfaserplatte bis 1cm
… egal wieviel Kork drunter ist ;)
 
untergasse43

untergasse43

Strapazierfähiger? Kannst du Beispiele bringen?
Du scheinst echt zwanghaft Argumente dafür zu suchen... Wenn ein Topf drauf fällt, hast du evtl. keine dauerhafte Macke. Auf der anderen Seite ist Vinyl auch durchaus kratzeranfällig. Bist du mal auf Parkett und Vinyl gelaufen? Den Unterschied merkt man deutlich. Aber ich sagte ja bereits, dass ich kein Vinyl-Fan bin :)

Abgesehen davon: Wie sieht denn euer Beschattungskonzept bei ausgeprägter Südlage und großen Fensterflächen aus? Wenn ihr schon Angst vor Böden habt, die keine 70 °C aushalten, wie warm soll es denn dann im Raum an sich werden? Wenn der Boden 70 °C aushalten soll, dürfte es im restlichen Raum ja dann brutal sein. Irgendeine Art von sonnengeführter Beschattung sollte ja bei den Voraussetzungen eh schon geplant sein, was das Bodenproblem auch wieder etwas relativieren dürfte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben