Viessmann Vitocal 300A sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Viessmann Vitocal 300A sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Hallo,
Danke, aber jetzt bin ich wieder genau so schlau wie vorher.
Das liegt in der Natur der Dinge. Konkrete Ergebnisse kann man erst bei konkreten Ausgangsdaten erhalten. Bis dahin ist Alles mehr oder weniger ein Blick in die Glaskugel. Gegenwärtig rechnet sich Eigenverbrauch grob ab ca. 0,20 €/kWh Bezugskosten. Das dürfte sich schnell ändern.
...Weshalb ich mir die Photovoltaik Anlage schon überlegt habe, ist dass wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet werden, der Strom richtig teuer wird.
Das wird er in jedem Fall, denn schließlich ist Strom der bequemste, am leichtesten zu handelnde und unverzichtbarste Energieträger. nicht umsonst hat Vater Staat ihn mit erheblichen Abgaben und Steuern belegt - eine sichere Einnahmequelle.
...Soll man sich über eine Photovoltaik-Anlage nur Gedanken machen, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat? Denn bei uns müßte sowas mit in die Baufinanzierung fließen.
Wenn man künftig Sparen möchte, muss man erst einmal investieren u.U. mit Fremdkapital.
Ggf. das gesamte Projekt noch einmal unter neuen Gesichtspunkten noch einmal beleuchten. Vielleicht reichen auch ein paar m³ umbauter Raum weniger, dafür geringerer Bedarf und effizientere Anlagentechnik.

v.g.
 
M

murby81

Ggf. das gesamte Projekt noch einmal unter neuen Gesichtspunkten noch einmal beleuchten. Vielleicht reichen auch ein paar m³ umbauter Raum weniger, dafür geringerer Bedarf und effizientere Anlagentechnik.

v.g.
Genau das hab ich mir auch gerade gedacht

Wann würde sich z. B. eine Photovoltaik-Anlage mit 30.000 € Investition rechnen? Wie abhängig ist man von der Dachneigung? Denn geplant ist eine Stadtvilla mit nur 23 Grad Walmdach.
 

€uro

....Wann würde sich z. B. eine Photovoltaik-Anlage mit 30.000 € Investition rechnen?
Das bekommt man mit einer Simulationsrechnung (Ertragsprognose/Wirtschaftlichkeit) heraus. Diese Summe wäre vielleicht bei knapp 80..100 m² nutzbarer DF und etwa 10..12 kWp Nennleistung erforderlich.
....Wie abhängig ist man von der Dachneigung? Denn geplant ist eine Stadtvilla mit nur 23 Grad Walmdach.
Für D sind ca. 30..35° DN optimal. Bei 23° DN müßte man mit einem Minderbetrag ganz grob von 2,5..3% rechnen. Wesentlicher ist die Ausrichtung.
Während vor paar Jahren das Modell Eigenverbrauch weitestgehend uninteressant war, gewinnt es derzeit zunehmend an Bedeutung. Profiteure sind hier eindeutig Wärmepumpe Betrieber.

v.g.
 
M

murby81

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.

Für mich hört sich dieses Thema richtig interessant für meinen Hausbau an und ich werd mich hierüber mal an regionale Firmen wenden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen
Oben