Verweigern der Bauabnahme bei ausstehenden Arbeiten?

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verweigern der Bauabnahme bei ausstehenden Arbeiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

wann soll der mangel den gemacht werden ?

immer so viel einbehalten + x wie du selbst kosten hättest. Am ende des Tages kommt dre putzer erst dez 2020
Das befürchte ich auch, dass ich dann ewig irgendwelchen Arbeitern hinterher renne.
Ich möchte ja schon in 3 Wochen einziehen und dann nicht ewig mit dieser Situation im WZ leben.
Maler müssen dann auch noch mal kommen etc., man sieht den Nachanstrich usw.
 
Climbee

Climbee

Also was ich noch nicht so ganz verstanden habe: wurden die Fenster versetzt, weil es ein (nachträglicher) Wunsch von Dir war oder weil sie nicht nach Plan eingebaut wurden und du dann darauf bestanden hast, sie (gemäß Plan) zu versetzen.

Im ersten Fall kann ich den GU verstehen, daß er keine Verzögerung will - allerdings würde ich dann nicht verstehen, warum das bisher ohne zusätzliche Kosten für dich war.
Im zweiten Fall würde ich - ganz klar - stur bleiben und nicht abnehmen.
 
C

chrisw81

Also was ich noch nicht so ganz verstanden habe: wurden die Fenster versetzt, weil es ein (nachträglicher) Wunsch von Dir war oder weil sie nicht nach Plan eingebaut wurden und du dann darauf bestanden hast, sie (gemäß Plan) zu versetzen.

Im ersten Fall kann ich den GU verstehen, daß er keine Verzögerung will - allerdings würde ich dann nicht verstehen, warum das bisher ohne zusätzliche Kosten für dich war.
Im zweiten Fall würde ich - ganz klar - stur bleiben und nicht abnehmen.
Es gab keinen "Plan" für die Fenster und es war eher ein optischer Mangel (Fensterinnenfläche war viel zu tief, dadurch kaum Fensterbrett vorhanden, Grund war der sehr tiefe Rollladenkasten von Raffstore). Nach einer Drohung mit Anwalt ging dann alles ganz schnell und alles wurde ohne Kosten versetzt. Ob sie es nun aus Nettigkeit oder aus anderen Gründen versetzt haben, weiß ich nicht. Zumindest wurde mir nie gesagt, dass ich dafür zahlen muss.

Daher ist es eher so eine Mischung aus beiden von dir beschriebenen Fällen...
Ich würde natürlich erst mal versuchen stur zu bleiben, bis sie mir rechtlich/vertraglich was dagegen halten.
 
F

fragg

Das klingt mir alles zu kompliziert. Warum soll ich mir da denn Arbeit machen?
weil du erst einziehen darfst wenn das Haus fertig gestellt beim Bauamt gemeldet ist, und du das erst machen kannst wenn es abgenommen ist.

und weil du, jeh nach Konstellation, nicht einziehen darfst, da du evtl kein Hausrecht hast.

zumal der Einzug faktisch einer (mängelfreien) Abnahme gleich kommt.

wenn du nach VOB baust, muss das folgegewerk mangel anzeigen. wenn das folgegewerk einfach los macht, ist das vorhergehende Gewerk als mängelfrei abgenommen. malert ihr schon? evtl sind die putzarbeiten dann schon stillschweigend als mängelfrei abgenommen.
 
C

chrisw81

"mit Anwalt"

...achso, bei dieser Art Umgang sollte man die Vorgeschichte(n) kennen...
Naja, ich habe gesagt, dass ich einen Anwalt einschalte, wenn sie nichts machen. Ob ich es wirklich gemacht hätte, weiß ich nicht. Aber die Drohung hat funktioniert. Ich glaube ohne solche Drohungen geht sonst nichts...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben