Versicherung während und nach dem Hausbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Versicherung während und nach dem Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Immer wieder gerne diskutiert! Gebäudehaftpflicht erst am bem Tag der Abnahme, dann erst brauchst Du sie. Bauherrenhaftpflicht brauchst Du auch erst, wenn Du Eigenleistungen erbringst, sonst nicht.
Sorry Vicky, aber davon ist wirklich gar nichts wahr.

Gebäudehaftpflichtversicherung brauchst du für selbst genutzte Wohngebäude überhaupt nicht. Das ist nur für Vermieter interessant.

Stattdessen besitzt man eine Privathaftpflichtversicherung, die das eigene Grundstück und Gebäude inkludiert, falls jemand dadurch schaden nimmt.
Davor nutzt man die Bauherrenhaftpflichtversicherung und die ist sinnvoll ab dem Zeitpunkt, an dem die Rechte und Pflichten am Grundstück auf dich übergehen. Auch von einem leeren Grundstück gehen Gefahren aus, die man darüber absichern kann. Schon vor dem Bau. Mit Eigenleistungen hat das gar nichts zu tun.
Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ist dringend anzuraten, sie schützt vor allen Gefahren die vom Grundstück oder Baustelle ausgehen, sofern man Bauherr ist (s.o.) und jemand zu Schaden kommt. Nach Bezug tritt an die Stelle die Privathaftpflichtversicherung. S
tarke Privathaftpflichtversicherungstarife können bereits die Leistungen der Bauherrenhaftpflicht enthalten oder z.B. unbebaute Grundstücke enthalten. Häufig finden sich aber Deckelungen der Bausumme, sodass sie vielleicht einen Ausbau oder Sanierung decken, aber keinen typischen Neubau. Nachschlagen lohnt sich.

Die Bank wird eine Feuerrohbauversicherung und später Wohngebäudeversicherung sehen wollen. Ersteres gibts normalerweise für 12-18 Monate kostenlos, wenn man Letzteres abschließt.

Eine Bauleistungsversicherung kann insb. bei Bau mit Architekten sein. Sie schützt alle verbauten Materialien gegen die Gefahren, die nach Bezug die Wohngebäudeversicherung tragen würde. Also z.B. auch Vandalismus, Diebstahl oder (grobe) Fahrlässigkeit während der Bauphase.

Führt man Eigenleistungen durch oder beschäftigt Bauhelfer, sind die Themen Unfallversicherung und BG noch relevant.

Rechtsschutzversicherungen für Bauherren sind praktisch nicht existent. Wenn man sie hat, sind sie teuer und sind stark gedeckelt.
 
G

guckuck2

Danke für die Infos. Habe offensichtlich die letzten 21 Jahre alles falsch gemacht.
Ich wollte dich nicht in eine existentielle Krise stürzen.
Aber was Infos zu Versicherungen am Bau angeht, gibts offenbar Nachholbedarf.

Falls du Fehler an meinem Posting erkennst wäre ich interessiert, diese aufgezeigt zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben