Verschluss offen gelassener Durchbrüche in der Bodenplatte - wie?

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

ostseekind

Hallo zusammen,

im von uns erworbenen Weberhaus von 1994 habe wir bei der Badsanierung im EG eine offene Stelle in der Bodenplatte gefunden:

IMG_5173.small.jpg
verschluss-offen-gelassener-durchbrueche-in-der-bodenplatte-wie-578677-4.jpg

verschluss-offen-gelassener-durchbrueche-in-der-bodenplatte-wie-578677-5.jpg
verschluss-offen-gelassener-durchbrueche-in-der-bodenplatte-wie-578677-6.jpg


Ich frage mich wozu das Loch da ist, wenn da kein Rohr rein läuft? Fehlplanung/ -umsetzung?

In den Originalunterlagen sehe ich verschiedene Öffnungen im Fundament, ggf. sind weitere davon ebenfalls unverschlossen:
verschluss-offen-gelassener-durchbrueche-in-der-bodenplatte-wie-578677-1.jpg
verschluss-offen-gelassener-durchbrueche-in-der-bodenplatte-wie-578677-3.jpg

verschluss-offen-gelassener-durchbrueche-in-der-bodenplatte-wie-578677-2.jpg


Der Abdichtung wie gefordert nach DIN 18195 dürfte damit doch grundsätzlich nicht genüge getan sein? Entsprechend nachfolgendem Angebot der ausführenden Firma für die Bodenplatte hätte dieses und ggf. weitere vorhandene Öffnungen aber verschlossen werden sollen!?

verschluss-offen-gelassener-durchbrueche-in-der-bodenplatte-wie-578677-7.png


Seht ihr Risiken, dass hier Schäden an Boden und Wandkonstruktion durch Feuchtigkeit oder ähnliches entstanden sein könnte? Müsste das durch einen Experten geprüft werden?
Und vor allem was ist der beste Weg das Loch zu verschließen? Bitumen, Epoxyd, ...?
Muss die Wand bzw. die Bohle behandelt werden, getrocknet, versiegelt, ...?

Vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben