Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das Haus wurde von meinerseits von einem Bausachverständiger für 380000 Euro bewertet und das will auch der VK haben.
Dann gib ihm das Geld, wenn Du das Haus haben möchtest.

Wie erwähnt, das Haus wurde 3 Stunden von einem erfahrenen Bausachverständiger begutachtet und dementsprechen bewertet. Das Haus het keine Mängel und ist im fast neuwertigen Zustand. 380000 Euro sind allerdings für die Lage zu hoch oder besser gesagt haarscharf genau berechnet.
Dann ist das Haus wohl auch das Geld wert.

Problem ist der Haifisch Makler.
Ok, nicht jedem schmeckt jeder Beruf.

Also sehen die momentan beteiligten Foristen nicht, dass ich die Situation benutzen kann, um die Maklergebühr auf 3000 Euro zu reduzieren?
Du hast doch schon gehandelt...

Mein Smartphone schickte, was es wollte.
Niedersachsen, nicht Sachsen
Schreib den Bauort in Dein Profil, dann wissen Foristen Deine Umgebung einzuschätzen.

Ich verliere nichts. Aber wäre ziemlich dumm von ihm.
Ah...

Klar wird er sofort nein schreien und sich total empört zeigen. Aber ich bin der jenige, der in der ganzen Sache nichts zu verlieren hat.
Er muss für 6 Monate leer ausgehen. Ja dann von mir aus. Ich gebe ihm mein Angebot und ciao. Er hat lange zu grubbeln, was er machen soll.
.

Auch wenn ich Morgen dem Makler 10000 Euro anbiete statt 13900 Euro, wird er rumweinen
Sehr überheblich und blasiert liest sich Deine Denke.

Man sollte irgendwann bei Verhandlungen auch wissen, wann es genug ist, ausgereizt ist, oder wann der Wert erreicht ist. Das zum Thema Verhandlungsstrategien.

Wenn Du meinst, der Makler ist ein Hai, der eh nur Grund hat zu weinen, Du aber eh nichts zu verlieren hast, dann wende Dich dem armen Troll ab und geh weiter suchen.

Geschäfte macht man auf Augenhöhe, nicht, indem man jemanden klein redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Wer sagt, dass der Makler das nicht jemand anders noch verkauft bis Oktober? da bekommt er vielleicht die volle Provision.
 
E

Egberto

Typfrage, wenn Du Dich genauso geschickt verkaufst wie hier, lachen Dir sicherlich 98 % der Makler ins Gesicht und sagen „ciao“. Dann hast Du was zu „grubbeln“... Mensch Du kaufst ein Haus, wahrscheinlich eine der größten Investitionen in Deinem Leben. Die Chancen stehen nicht gut und Du möchtest auch noch dreist feilschen?

Du sitzt bestimmt nicht am längeren Hebel...
 
H

HilfeHilfe

Kennt sich aber anscheinend hier niemand wirklich mit Verhandlungsstrategien aus. Ich auch nicht wirklich, aber scheinbar mehr als einige hier.
Auch wenn ich Morgen dem Makler 10000 Euro anbiete statt 13900 Euro, wird er rumweinen und erstmal nicht akzeptieren wollen oder nur mit viel ach und krach.
Man trifft sich schon seitdem es Verhandlungen gibt meistens in der goldenen Mitte. Ich sage ihm 3000 Euro, er sagt vlt. 11000 Euro, und ich sage ihm mein letztes Angebot wäre 4000 Euro und tschüss.
Der hat lange nachzudenken, ob er leer ausgeht nach 6 Monaten oder kriegt er doch 4 k oder 5k oder was auch immer....
Was heißt verhandlungsstrategie ? Du bist gegenüber dem Verkäufer und seinem Interessenten aufgrund des Maklers im Nachteil . Verkäufer will 380k und kriegt sie in 3 Wochen also warum soll er runtergehen ? Würdest du doch auch nicht machen . Der einzige Hebel ist der Makler. Sag dem du nenn deinen Preis , ich kauf die Hütte und danach gehen wir zum Notar. Evtl. sagt er er 8k schwarz und gut ist. By the way, wäre ich Verkäufer und hätte 2 Interessenten würde ich sogar versuchen ein schippe mehr zu kriegen. Das ist Verhandlung :) bei meinem Kollegen im Ballungsgebiet passiert
 
D

Diamon

Dein Angebot sollte immer knapp oberhalb der Unverschämtheit liegen.
In der letzten Verhandlung bei einem 450 k Euro Haus, habe ich den Preis so auf 405 k Euro und die Maklerprovision von 24 k Euro auf 12 k runtergedrückt. Und das auch bei einem Haus, wo anscheinend viel Interessenten dafür gab. Altes Haus, fass ohne Boden für mich, deswegen Absage. Nach meiner Absage war das Haus in 3 Wochen schon verkauft.
Geht ihr einfach fleißig bezahlen und lasst euch die Euros aus der Tasche rausziehen mit den Gedanken, dass alles seinen Preis hat.
Genau wegen solcher Leute, ist es schon so weit gekommen, dass der unverschämte Makler für ein Expose, ein paar Fotos und eine Besichtigung, wo er fast nichts über das Haus weißt und man sich selber durch die Nachbarn durchfragen muss, 20 k verlangt. 2000 Euro wären auch noch zu hoch für so eine Maklerleistung.

Ich bin raus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben