Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf)

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf)
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lesmue79

Nichts wirklich aussagekräftig da alles in der Inneneinheit der Wärmepumpe integriert ist.

Ich weiß auf jeden Fall das darin ein Heizungs-Ausdehnungsgefäß sowie ein kleiner Mini-Pufferspeicher mit knapp 20 Litern eingebaut ist. Den Puffer wollte ich zwar nicht, da war der Installateur aber nicht von abzubringen weil der Hersteller diesen wegen mindest Volumenströme usw vorschreibt.

Die hätten mit die Anlage zwar auch ohne Puffer gebaut aber nur wenn ich auf meine Gewährleistungs-Ansprüche verzichtet hätte.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Einfachste Regel bei Niedertemperaturheizungen: Möglichst geringe Mengen (am besten gar keine) Nicht-Edelmetalle in der Anlage und VE-Wasser. Damit geht man solchen Problemen weitestgehend aus dem Weg.
 
L

lesmue79

Evtl. ne doofe Frage aber mit welchem Argument drück ich am besten das V2A Ausdehnungsgefäß (wusste gar nicht das es die in V2A gibt) beim Heizungsbauer durch? Ich denke mal der wird als Mängelbeseitigung ein spülen der Heizkreise vorschlagen, und die Anlage dann neu und ordnungsmäß befüllen? Und in nem Jahr ist die Brühe dann wieder versifft weil die Ursache (MAG) noch drinnen ist? Und im Gegenzug wird mir dann das jährliche spülen und neu befüllen als Zusatzaufwand bei ner Wartung verkauft? Und das dann so lange bis Er die Gewährleistung von 2 Jahren überstanden hat?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben