Verband privater Bauherren Mitgliedschaft sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

moeSzyslak

Unter dem Strich klingt es so, dass man, zumindest was das Feedback hier angeht, einen solchen Sachverständigen zur Baubegleitung sparen kann. Das verwundert mich schon etwas.

Ok, ein öffentlich bestellter, vereidigter ist ggf. Pflichtbewusster als jemand, der sich nur die nicht geschützte Bezeichnung "Sachverständiger" gegeben hat.

Ich weiß auch nicht ob es für uns Sinn macht. Bin mittlerweile etwas verunsichert.
Wenn ich einen dieser Experten beauftrage und dann vielleicht nur (auch für mich) offensichtliche Mängel im Bericht stehen brauche ich nicht einige tausend € dafür zu bezahlen. Für mich klingt es eher wie eine Art Versicherung, die man bezahlt und die man im besten Falle nicht braucht. Ziel wäre es für mich ja mit dieser "Versicherung" Fehler frühzeitig erkennnen zu lassen bevor diese den Bau verzögern oder schwerere Mängel nach sich ziehen und ggf. Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.

Bin weiterhin interessiert an weiteren Hinweisen und Erfahrungen / Empfehlungen speziell vielleicht auch in der Region Oberhavel / nördlich von Berlin.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sparen würde ich mir den SV nicht. Ich stimme zwar zu, dass eine gute Planung und ein guter Bauunternehmer der entscheidende Punkt sind. Aber wie erkennt man den im Vorfeld?
Streitigkeiten vermeidet ein SV eher nicht. Bei mir ist das "haben wir schon immer so gemacht" vom GU auf das "ist aber seit 15 Jahren nicht mehr richtig" vom SV geprallt.
 
11ant

11ant

Ich stimme zwar zu, dass eine gute Planung und ein guter Bauunternehmer der entscheidende Punkt sind. Aber wie erkennt man den im Vorfeld?
Das ist mein "tägliches Brot" und ich sagte bereits mehrmals, daß ich gewiß nicht der einzige freie Bauherrenberater sei - allerdings bin ich bundesweit tätig und habe daher keine Empfehlung für einen Kollegen in der Ecke des TE in petto. Auch als was die Kollegen werben, weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, daß es mehrere gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben