Varianten des Kellerbaus (Betonwände in der Mitte ausgießen?)

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Varianten des Kellerbaus (Betonwände in der Mitte ausgießen?)
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Nope, keine konkreten Zahlen zur Hand. Aber war bei uns definitiv so. Und ja da sind die anderen Kosten mit berücksichtig, die sich übrigens im Verhältnis zu den Kellerkosten im Rahmen halten. Ist von der Vorgehensweise her aber auch nachvollziehbar, dass Fertigelemente in der Reg teurer sind. Weil aufwendigerer Herstellungsprozess, Transportkosten und zusätzliche Gewinnmarge des Fertigteilwerks.
Der Faktor warum das viele Bauunternehmern lieber ist, ist der Zeitfaktor. Das geht halt schneller. Und Zeit ist bei vielen Bauunternehmern ein Riesenthema gerade. Will nicht ausschließen, dass der eine oder andere das dann halt so lange rechnet bis der geschalte Keller teurer wird.
Gibt natürlich auch Kritiker von Fertigteilelementen bei Kellern, gerade z.B. bei Ausführung als weiße Wanne. Gibt aber genau so viele die dagegen halten das sei bei richtiger Ausführung ein Ammenmärchen.
Aber ist schon cool. Die sind halt Babypopo die Elementwände.
 
N

nordanney

Schalen ist günstig, da die Handwerkerkolonne kaum etwas kostet, die Schalung mehrfach verwendet werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben