Unzufrieden mit Putz- und Malerarbeiten. Wie Vorgehen bei Mängelbeseitigung?

Zuletzt aktualisiert 26.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unzufrieden mit Putz- und Malerarbeiten. Wie Vorgehen bei Mängelbeseitigung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich denke nicht das du damit durchkommst. Finde es auch nicht fair das ein 2 Handwerker reinkommt und man jedes pinkelige aufs Tablett legt. Zumindest die welligen Sachen hätte man schneller ansprechen sollen

R

Robo987

Das könnte ein Teil des Problems sein. Als Bauherr hast Du die Gesamtverantwortung. Wenn etwas über Monate schief läuft, obwohl es angemahnt wurde, dann stimmt etwas mit der Steuerung der Mitarbeiter bzw. Dienstleister nicht. Die Arbeit selbst hast Du natürlich nicht zu verantworten. Dass der Meister, den Du beauftragt schlechte Arbeit abgeliefert hat, steht auf einem anderen Blatt Papier. Der stellt sich nun mit der Erfahrung, dass er bisher auch machen konnte was er wollte dumm.

Es ist nicht böse von mir gemeint, wenn ich diesen Fehler benenne. Im Gegenteil. Ich habe selbst aus solchen Fehlern, die ich nicht nur einmal machte erst lernen können, als sie mir klar wurden. Es ist auch nicht schlimm Fehler zu machen, auch wenn es erst einmal ärgerlich ist und Lehrgeld kostet.

Fair ist es nicht, wenn Du das nochmal machen lassen musst, aber darauf läuft es wohl hinaus. Dem bisherigen Handwerker kannst Du die Rechnung kürzen. Der Handwerker, der es dann richtet hat nichts damit zu tun und muss bezahlt werden. Dass Du erfolgreich einen Regress an den jetzigen Handwerker stellen kannst, halte ich auf Basis dessen, was ich gelesen habe für schwer durchsetzbar.
Echt eine sch… Situation.
Ich wünsche viel Glück.

Es ist doch ganz einfach, es wurde eine Fachfirma beauftragt und diese hat unsaubere Arbeit geleistet.
Wie genau hätte ich dies als Laie und Kunde steuern und erkennen sollen das es falsch ist? Was hätte ich besser machen können?
Wenn ich den Herren besser "gesteuert" hätte wer sagt das dieser dann auch bessere Arbeit geleistet hätte. Hingewiesen hatte ich und bekam die entsprechende Antwort.

Also zuerst einmal gehe ich davon aus das ich Anspruch auf Besserung bzw. der Handwerker hat 2x die Möglichkeit die sichtbaren Mängel zu beheben habe. Weiter gibt es auch die vorwegnahme und man kann dies von einer anderen Firna erledigen lassen und dem bisherigen Handwerker in Rechnung stellen.
Warum erwähnst du das Thema nicht?
Welche Expertise zu dem Thema hast du eigentlich?

R

Robo987

Ich denke nicht das du damit durchkommst. Finde es auch nicht fair das ein 2 Handwerker reinkommt und man jedes pinkelige aufs Tablett legt. Zumindest die welligen Sachen hätte man schneller ansprechen sollen
Es geht nicht drum alles pingelig genau zu betrachten. Hier sind Fehler passiert, die während der Bau Phase angesprochen wurden und heute eben für jeden Laien auf den ersten Blick sichtbar sind. Diese darf der Handwerker gerne beheben. Rechtlich hat er mindestens 10 Tag dafür Zeit und 2 Versuche.
Eine 2 Fachmeinung musste ich mir anhören. Sicher hat dieser Kollege auch übertrieben. Und ich werde da sicher nicht alles umsetzen was dieser kritisiert hat. Wenn ich bei einer rechtlichen Auseinandersetzungen bin müsste ich wohl auch mit einem Sachverständige so vorgehen.

wiltshire

wiltshire

Wie genau hätte ich dies als Laie und Kunde steuern und erkennen sollen das es falsch ist? Was hätte ich besser machen können?
Das Projekt wie ein Unternehmer führen und nicht wie ein Kunde beauftragen.
Warum erwähnst du das Thema nicht?
Weil es vermutlich gelaufen ist. Die Energie, die Du nun da rein steckst lohnt sich nicht, wenn Du das Ergebnis fokussierst. Der Mann wird es weder richten, noch das Richten bezahlen. “Totes Pferd“.
Welche Expertise zu dem Thema hast du eigentlich?
2 gebaute Häuser für uns selbst, 7 Jahre beruflicher Umgang mit Bauhandwerkern vom Inhaber kleiner Firmen bis Unternehmerngrößerer Betriebe, Sanierung von Unternehmen in 2 verschiedenen Branchen, in denen ich jeweils branchenfremd war, eigenes Unternehmertum.

R

Robo987

Ja, das hat er wohl heute schon einmal gelesen und war not amused. In einem anderen Forum hatte er das Problem auch dargestellt.
Ach hat er das? Wirklich?
Dort wurde mir seitens der Mods geraten mit dem Handwerker zu reden.

Weiter wurde mir per pn geraten mich hier anzumelden. Bis jetzt war das leider genauso wenig zielführend wie dort.

Ja ich blöder Kunde, hätte eben alles wissen müssen, die Handwerker Kontrollieren und nach Sachverständigen dazu etc.
Die anderen Gewerke haben alle ihre Arbeit top gemacht ohne das dies nötig war übrigens.

Schade das man hier nicht konkret auf die bestehende Möglichkeiten die sich auch aus einem mündlich geschlossenen Vertrag hinweist. Und die gibt es nunmal.

R

Robo987

Das Projekt wie ein Unternehmer führen und nicht wie ein Kunde beauftragen.
Wieder im Prinzip nix konkretes. Was genau hätte ich hier tun können und wie hätte das die Arbeit des Malers verbessert?

Weil es vermutlich gelaufen ist. Die Energie, die Du nun da rein steckst lohnt sich nicht, wenn Du das Ergebnis fokussierst. Der Mann wird es weder richten, noch das Richten bezahlen.
Vermutlich? Aha. Was genau ist dazu deine Expertise?

Zuletzt aktualisiert 26.10.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1497 Themen mit insgesamt 13284 Beiträgen
Oben