Unterscheiden sich HDMI Verlegekabel von "normalen" HDMI Kabeln?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unterscheiden sich HDMI Verlegekabel von "normalen" HDMI Kabeln?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sysrun80

Ähm nein? Ein Verlegekabel meint einfach nur, dass es ohne Stecker kommt. Ein CAT7-Kabel hat ja auch keine starren Adern, wenn man es von der Rolle zieht.
Alles andere ist, vor allem für den Laien,.eine absolute Katastrophe. 0,25² in starr? Das bricht so schnell ab, da muss man nur mal aus Versehen husten.
Sorry, aber das CAT5/6/7 Verlegekabel was ich bisher verbaut habe hatte immer "starren" Kupferdraht (0,55mm-0,6mm) als "Adern". Die normalen Stecker, Patchleisten, Keystone funktionieren mit dem Schneidklemmensystem auch garnicht anders.
 
S

ScriptX

Danke schonmal für eure Antworten. Da ich leider für mein vor konfektioniertes Kabel keinen AWG Wert finden konnte, kommt es nun auf einen Selbstversuch an. Ich habe mal einen Meter AWG24 bestellt um vergleichen zu können welches sich besser verarbeiten lässt. Da es ja bislang niemanden gab der meinte das eine oder andere Kabel hätte einen massiven Vorteil werde ich einfach gucken was sich besser verarbeiten lässt... Danke für eure Hilfe.
 
S

ScriptX

Kleines Update meinerseits. Mein 1m Teststück ist inzwischen angekommen und ich freue mich dass der Kabelquerschnitt erheblich größer ist als bei dem gekappten Endgerätekabel. Das neue Kabel besitzt einen Querschnitt von AWG24 (0,2050mm2), zu dem alten konnte ich leider keinen Wert finden. Im Bild kann man den Unterschied nochmal klar erkennen. Beide Kabel sind auf gleicher Entfernung gehalten.

unterscheiden-sich-hdmi-verlegekabel-von-normalen-hdmi-kabeln-638849-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben